Allgemeine Berichte | 10.06.2013

Frauen für Frauen in Bad Breisig

Engagement für „ladylike“

Verein eröffnet Second - Hand - Boutique

Landrat Dr. Jürgen Pföhler ehrte den Verein „Frauen für Frauen“ mit der Überreichung des Wappens des Kreises Ahrweiler auf Glas. FA

Bad Breisig. Der Verein „Frauen für Frauen“ übt seine segensreiche Tätigkeit im Dienste von Frauen, die häusliche Gewalt erfahren, seit 1993 aus - er bietet vor allem betroffenen Frauen eine Zufluchtsstätte an. Das Frauenhaus bietet im Notfall Frauen mit Kindern geheimen Unterschlupf. Die ehrenamtlich helfenden Mitarbeiterinnen des Vereins beraten die Frauen, helfen und schlagen Brücken zu Ämtern, leisten Hilfestellung bei Erziehungsfragen, helfen bei Wohnungssuche - kurzum: Sie sind ein Rettungsanker für betroffene Frauen. Alle Hilfe verursacht Kosten. Die meisten werden aus Spenden und behördlichen Zuweisungen gedeckt. Aber die rührigen Vorstandsmitglieder des Vereins „Frauen für Frauen“ sind notgedrungen ständig auf Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen. In der vergangenen Woche haben sie in Bad Breisig, Bachstraße 3, eine neue Quelle „ans Sprudeln“ gebracht: Den Second-Hand-Laden „ladylike“. Die Vorsitzende des Vereins Brigitte Kohlhaas und ihre Stellvertreterin Brigitte Krahforst konnten Landrat Dr. Jürgen Pföhler, MdL Guido Ernst, Bürgermeister-Stellvertreterin Gabriele Hermann-Lersch und einige Mandatsträgern der Stadt Bad Breisig zur Erölffnung begrüßen. An jedem Samstag kann von 10 bis 13 Uhr in „ladylike“ eingekauft werden. Der Verein erhofft sich aus den Verkäufen der gespendeten Sachen die Ladenmiete und einiges mehr erlösen zu können, das der guten Sache hilft. Brigitte Kohlhaas stellt klar: „Von der öffentlichen Hand werden nur 72 Prozent der Kosten gedeckt. Darüber hinaus musste im letzten Jahr eine finanzielle Lücke von 51.500 Euro über Spenden, Mitgliedsbeiträge, zweckgebundene Stiftungen und Bußgelder geschlossen werden. Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die umfangreichen Sach- und Geldspenden, hätte das Frauenhaus nicht überleben können.“

Landrat Dr. Jürgen Pföhler ehrte den Verein „Frauen für Frauen“ mit der Überreichung des Wappens des Kreises Ahrweiler auf Glas. FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
28

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
53

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1120

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild.
269

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen