Lokalsport | 24.08.2014

ADAC GT Masters gastiert auf dem Nürburgring

Enger Kampf um den Meistertitel

Die Top Drei trennen vor dem Rennen auf dem Nürburgring gerade einmal fünf Punkte. privat

Nürburgring. Spannendere Voraussetzungen kann es für den Auftritt des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring kaum geben: Wenn die „Liga der Supersportwagen“ vom 29. bis 31. August Station in der Eifel macht, werden die Weichen im Kampf um den Titel gestellt. Nach den Läufen neun und zehn auf dem Slovakiaring trennen die Top Drei in der Gesamtwertung gerade einmal fünf Punkte. Claudia Hürtgen (Aachen) und Dominik Baumann (Österreich), die einen BMW Z4 des PIXUM Team Schubert pilotieren, führen derzeit die Gesamtwertung an.

Der Nürburgring steht als drittletzte Veranstaltung auf dem Rennkalender des ADAC GT Masters. Den Piloten bleibt im Kampf um den Titel also nicht mehr viel Zeit. Eintrittskarten für das ADAC GT Masters auf dem Nürburgring inklusive Zutritt zum Fahrerlager gibt es über www.adac.de/motorsport, über www.eventim.de oder telefonisch unter Tel. (01 80) 6 58 84 00. Auch in allen ADAC Geschäftsstellen sind Tickets erhältlich.

ADAC Mitglieder erhalten dort einen zehnprozentigen Preisnachlass. Informationen rund um das ADAC GT Masters gibt es unter www.adac.de/motorsport im Internet. Im TV werden die Rennen jeweils Samstag und Sonntag ab 11.45 Uhr live bei Kabel eins übertragen.

Vor dem Rennwochenende in der Slowakei hatten noch die beiden Piloten des Teams Prosperia C. Abt Racing, René Rast (Frankfurt) und Kelvin van der Linde (Südafrika), die Nase in der Tabelle vorne. Doch dem Audi R8 LMS ultra lag die Strecke nahe Bratislava mit ihrer rund 900 Meter langen Geraden nicht. Die Konkurrenz nutzte das, um fleißig Punkte zu sammeln. Dem BMWDuo Hürtgen/Baumann gelang mit einem Sieg im ersten Rennen und Rang drei am Sonntag der Sprung von Gesamtrang drei an die Spitze. Die Tabellenführer haben 134 Punkte auf ihrem Konto.

Bei ihrem Heimrennen hat Claudia Hürtgen nun die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen: „Ich freue mich sehr auf das Rennen, denn der Nürburgring ist meine Heimstrecke, es ist meine Heimat“, sagt die gebürtige Aachenerin. „Ich freue mich darauf, dass Familie und Freunde mich dort unterstützen. Der Nürburgring zählt zu den kürzesten Strecken im Kalender. Deshalb erwarte ich auch, dass es auf der Strecke sehr spannend wird und alle eng zusammenliegen. Dort wird es um Hundertstelsekunden gehen.“ Übrigens: Im vergangenen Jahr konnten Hürtgen/Baumann eines der beiden Rennen auf dem Nürburgring für sich entscheiden.

Nur vier Punkte hinter dem führenden BMW-Duo rangiert der Niederländer Jaap van Lagen. Er pilotiert den Porsche 911 GT3 R von GW IT Racing Team Schütz Motorsport. Da er in dieser Saison mit verschiedenen Teamkollegen unterwegs war, liegt er alleine mit 130 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang. Und die bisherigen Tabellenführer Rast/van der Linde, die nur einen Punkt hinter dem Porsche-Piloten mit 129 Zählern liegen, werden in der Eifel alles daran setzen, sich die Führungsposition zurückzuerobern. Rast hat gute Erinnerungen an den Nürburgring, schließlich konnte er dort in diesem Jahr das ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen gewinnen. „Ich freue mich, wieder dahin zurückzukehren“, sagt der Audi-Pilot. „Das Rennen ist für mich auch ein kleines Heimspiel und damit schon etwas Besonderes, denn ich lebe in Frankfurt, und bis in die Eifel ist es ja nicht wirklich weit.“ Doch auch der amtierende Meister Daniel Keilwitz (Villingen) hat sich wieder ins Spiel gebracht. Nach seinen beiden Siegen mit der Corvette Z06.R GT3 auf dem Red Bull Ring in Österreich legte er mit einem weiteren Sieg und Rang drei in der Slowakei noch einmal nach. Dem Callaway-Competition-Piloten fehlen nun nur noch 25 Punkte auf die Spitze. „Jetzt holen wir das auf, was wir in der ersten Saisonhälfte verpasst haben“, kündigt Keilwitz an.

Doch das ADAC GT Masters besticht nicht nur durch den spannenden Motorsport und den engen Kampf um den Titel. Die bärenstarken und bildschönen GT3-Sportwagen lassen das Herz jedes Motorsport-Fans höher schlagen. Und mit dem BMW Z4, dem Porsche 911, dem Audi R8 und der Corvette sind gleich vier verschiedene Marken im Meisterschaftskampf vertreten. Für zusätzliche Würze sorgen der Mercedes-Benz SLS, der Lamborghini Gallardo, der McLaren und der imposante Chevrolet Camaro. Der

„Dampfhammer“ aus den USA gehört mit seinem bulligen Aussehen zu den Publikumslieblingen. Weitere Informationen unter www.adac.de/motorsport.

Die Top Drei trennen vor dem Rennen auf dem Nürburgring gerade einmal fünf Punkte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Container Anzeige
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Spielszene der ersten Halbzeit
17

Das Heimteam hatte sich im Nachholspiel gegen die SG Saffig viel vorgenommen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Aber es kam anders: Nachdem F. Groß eine gute Flanke des agilen D. Berisha verpasst hatte, konnte beim Gegenangriff ein SG-Abwehrspieler seinen Gegner nur mit einem Foul im 16-m-Raum stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher zum frühen 0:1.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

15

Franken. Der flott.RUN Mönchsheide des Team flott. e.V. geht am 10. Mai 2026 in seine sechste Auflage. Die Laufveranstaltung auf der Mönchsheide hat sich in den vergangenen Jahren fest im regionalen Laufkalender etabliert und richtet sich sowohl an ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch an Freizeit- und Hobbysportler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in