Rund 50 Pflegekräfte aus dem Kreis Ahrweiler informierten sich
Erfolgreiche Informationsveranstaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz richtet als erstes Bundesland eine Pflegekammer ein. Diese gesetzlich verankerte Organisation dient der Selbstverwaltung der Pflege und sorgt dafür, dass Pflegende mehr an politischen Einfluss gewinnen, indem sie beispielsweise an der Gesetzgebung mitwirken.
Im letzten Jahr hat der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer die Gründungskonferenz zur Errichtung einer Pflegekammer als Projekt des Landes Rheinland-Pfalz einberufen. Den Vorsitz übernahm Schwester M. Basina Kloos, die Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung. Um über die neuen Entwicklungen zu informieren, finden landesweit Informationsveranstaltungen statt. Gleich drei dieser Informationsveranstaltungen fanden am im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler statt. Eingeladen wurden dazu alle Pflegekräfte im Kreis Ahrweiler von Blerim Hetemi dem Pflegedirektor des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler, der Prof. Dr. Frank Weidner, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaftler und Dekan der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, begrüßte.
„Die Einrichtung der Landespflegekammer ist angesichts der gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben im Bereich der Pflege ein entscheidender Schritt zur Sicherung einer qualitativen Versorgung“, so Hetemi. Pflegekräfte stellen die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Eine qualitativ hochwertige Pflege ist für die Versorgung hilfebedürftiger Menschen von zentraler Bedeutung. Dazu sind gut ausgebildete, motivierte und anerkannte Pflegerinnen und Pfleger eine wesentliche Voraussetzung. Weiter Informationen zum Thema unter www.pflegekammer-gruendungskonferenz-rlp.de.
Pressemitteilung Marienhaus
Klinikum im Kreis Ahrweiler
Der Pflegedirektor des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler Blerim Hetemi (links) unterstützt die Informationsveranstaltungen der Gründungskonferenz Landespflegekammer Rheinland-Pfalz. Prof. Dr. Frank Weidner (mitte) und Renate Adam-Paffrath MScN (rechts) von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar informierten die Pflegekräfte aus dem Kreis Ahrweiler. Foto: Cornelia Kreutzberg
