Handball Rheinlandliga
Erfolgreicher Saisonstart
TuS Weibern - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 24:23 (12:14)
Weibern. Die 1. Herrenmannschaft des TuS Weibern ist erfolgreich in die neue Rheinlandligasaison gestartet. Der Aufsteiger besiegte in heimischer Halle die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch mit 24:23 (12:14).
Die Gäste waren als Favorit in die Partie gegangen, waren sie doch in den letzten Jahren immer unter den ersten drei Mannschaften der Rheinlandliga und auch in diesem Jahr wieder mit Aufstiegsambitionen in die Saison gegangen. Dementsprechend sauer war Gästetrainer Markus Bach auch nach der Partie: „Es war das Ergebnis der letzten drei Wochen und der Trainingsbeteiligung. Die Mannschaft hat den Kampf über 60 Minuten nicht angenommen, die Inhalte des Trainings und die Vorgaben des Trainers nicht umgesetzt.“ Die Partie begann etwas fahrig und war von einigen Fehlpässen und Fehlversuchen im Tempogegenstoß geprägt, ehe nach zehn Minuten die Partie etwas Fahrt aufnahm und beide Teams konzentrierter zu Werke gingen. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste jedoch einen Zwei-Tore- Vorsprung herausspielen, vor allem auch durch die enorm starke Leistung von Gästetorwart Pascal Olivier.
Im zweiten Abschnitt steigerte sich der TuS Weibern, vor allem die Einwechslung von Rückkehrer Michael Nürenberg brachte etwas mehr Struktur in das Angriffsspiel des TuS. In der Abwehr zeigten mit Michael Kraus und Phillip Klapperich zwei weitere Rückkehrer eine starke Partie und im Tor steigerte sich Tobi Arenz, der schon in Hälfte Eins einige Bälle parieren konnte, zu einem fast unüberwindlichen Hindernis für die Gästeangreifer. Somit blieb das Spiel bis in die letzte Minute hinein beim Unentschieden, ehe Arenz 30 Sekunden vor dem Ende gegen den bis dahin sechsmal erfolgreichen Gästelinksaußen Matthias Faust eine weitere Parade zeigte und Weibern nach einer Time-Out Phase von Trainer Jan Reuland noch Zeit für einen Spielzug blieb. Dieser Spielzug wurde kaltschnäuzig mit einem Kempa-Trick über Torsten Hühmann abgeschlossen und anschließend ging der Schlusspfiff im allgemeinen Jubel fast unter. Trainer Jan Reuland zeigte sich dementsprechend zufrieden mit seinem Team: „Unsere Abwehr hat sich gegenüber den vergangenen Jahren schon gesteigert und Tobi Arenz machte heute am Ende den Unterschied aus. Somit können wir uns nun in Ruhe auf unsere nächste Partie vorbereiten.“ Diese findet am nächsten Samstag um 19:30 Uhr wieder in Robert-Wolff Halle gegen den SV Urmitz statt und man hofft, dass die Zuschauer zumindest genauso zahlreich wie im Spiel gegen Irmenach in die Halle strömen und unterstützen werden.
Für Weibern spielten: Arenz, Kraus Markus; Hühmann (6), Nürenberg (5), Nett (5), Klapperich (2), Schlich (2/1), Dahm (2), Faika (1), Kraus Michael (1), Rausch C., Perk, Müller, See
