Allgemeine Berichte | 23.02.2015

Guido Ernst besuchte die Polizeiinspektion in Remagen

Erfreuliches und weniger Erfreuliches

Erster Polizeihauptkommissar Karl Braun, MdL Guido Ernst, Polizeioberrat Uwe Lottmann, Polizeikommissar Christoph Weber (v.l.). PI Remagen

Remagen. Einmal im Jahr besucht der Wahlkreisabgeordnete Guido Ernst die Polizeiinspektion. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es einen regen Gedankenaustausch mit dem 1.Polizeihauptkommissar Karl Braun und dem 1.Kriminalhauptkommissar Uwe Lottmann.

Als weniger erfreulich ist zu erwähnen, dass fünf Polizeibeamte in den Ruhestand gegangen sind, allerdings noch kein Ersatz in Remagen eingetroffen ist. Auch in diesem Jahr werden weitere Beamte in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Im Bereich der Gesamtkriminalität sind die Fälle von 4620 im Jahre 2013 leider im vergangenen Jahr auf 4.900 angestiegen. Allerdings sei die Zahl der Wohnungseinbrüche in diesem Winter rückläufig.

Die beiden Hauptkommissare warben eindringlich dafür, dass Wohnungen und Häuser entsprechend gesichert werden sollen und verwiesen auf die zentrale Präventionsstelle beim Polizeipräsidium in Koblenz. „Auf Wunsch kommen die Beamte auch zu jedem nach Hause“, so Braun und Lottmann.

Die Zahl der Überstunden betrug zum 31.12.2014 5371 Stunden (bezahlbare und nicht bezahlbare Mehrarbeit). „In vielen Fällen sparen die Beamten bis zum Ende ihrer Dienstzeit die Stunden an, um dann früher aus dem Dienst auszuscheiden“, so Guido Ernst.

Wichtig war es beiden Herren darauf hinzuweisen, dass es im Jahre 2014 keine Verkehrstoten im Bereich der Remagener Polizeiinspektion zu beklagen gab und auch die Zahl der Schwerverletzten um 40 Prozent zurückging.

Für Guido Ernst ist die Personalsituation vor Ort der „Hemmschuh“, der einen ordentlichen Schichtbetrieb in vielen Fällen nicht ermöglicht. „Deshalb macht unsere Forderung nach Mehreinstellungen in den nächsten fünf Jahren Sinn“, so der Abgeordnete.

Pressemitteilung

der PI Remagen

Erster Polizeihauptkommissar Karl Braun, MdL Guido Ernst, Polizeioberrat Uwe Lottmann, Polizeikommissar Christoph Weber (v.l.). Foto: PI Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Oberbreisig. Große Dankbarkeit und echte Freude prägten die Spendenübergabe des Fördervereins der Kita St. Viktor Oberbreisig: Das örtliche Steuerbüro Lehnert und Partner unterstützte die Einrichtung mit einer großzügigen Spende über 1000 Euro für ein neues Outdoor-Klettergerüst. Damit kam der Förderverein dem lang gehegten Wunsch der Kinder und Erzieherinnen wieder einen großen Schritt näher.

Weiterlesen

Niederzissen. Auch in diesem Jahr findet in der ehem. Synagoge Niederzissen eine Veranstaltung zum Holocaustgedenktag, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz vor 81 Jahren, statt. Erneut als Kooperationspartner der Landtages Rheinland-Pfalz und unterstützt durch den Verein „Erinnern und Gedenken in Rheinland-Pfalz“ lädt der Kultur- und Heimatverein Niederzissen am Sonntag, 25. Januar 2026, 15:00 Uhr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO)

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy