Allgemeine Berichte | 23.02.2015

Guido Ernst besuchte die Polizeiinspektion in Remagen

Erfreuliches und weniger Erfreuliches

Erster Polizeihauptkommissar Karl Braun, MdL Guido Ernst, Polizeioberrat Uwe Lottmann, Polizeikommissar Christoph Weber (v.l.). PI Remagen

Remagen. Einmal im Jahr besucht der Wahlkreisabgeordnete Guido Ernst die Polizeiinspektion. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es einen regen Gedankenaustausch mit dem 1.Polizeihauptkommissar Karl Braun und dem 1.Kriminalhauptkommissar Uwe Lottmann.

Als weniger erfreulich ist zu erwähnen, dass fünf Polizeibeamte in den Ruhestand gegangen sind, allerdings noch kein Ersatz in Remagen eingetroffen ist. Auch in diesem Jahr werden weitere Beamte in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Im Bereich der Gesamtkriminalität sind die Fälle von 4620 im Jahre 2013 leider im vergangenen Jahr auf 4.900 angestiegen. Allerdings sei die Zahl der Wohnungseinbrüche in diesem Winter rückläufig.

Die beiden Hauptkommissare warben eindringlich dafür, dass Wohnungen und Häuser entsprechend gesichert werden sollen und verwiesen auf die zentrale Präventionsstelle beim Polizeipräsidium in Koblenz. „Auf Wunsch kommen die Beamte auch zu jedem nach Hause“, so Braun und Lottmann.

Die Zahl der Überstunden betrug zum 31.12.2014 5371 Stunden (bezahlbare und nicht bezahlbare Mehrarbeit). „In vielen Fällen sparen die Beamten bis zum Ende ihrer Dienstzeit die Stunden an, um dann früher aus dem Dienst auszuscheiden“, so Guido Ernst.

Wichtig war es beiden Herren darauf hinzuweisen, dass es im Jahre 2014 keine Verkehrstoten im Bereich der Remagener Polizeiinspektion zu beklagen gab und auch die Zahl der Schwerverletzten um 40 Prozent zurückging.

Für Guido Ernst ist die Personalsituation vor Ort der „Hemmschuh“, der einen ordentlichen Schichtbetrieb in vielen Fällen nicht ermöglicht. „Deshalb macht unsere Forderung nach Mehreinstellungen in den nächsten fünf Jahren Sinn“, so der Abgeordnete.

Pressemitteilung

der PI Remagen

Erster Polizeihauptkommissar Karl Braun, MdL Guido Ernst, Polizeioberrat Uwe Lottmann, Polizeikommissar Christoph Weber (v.l.). Foto: PI Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse