Bundestagswahl 2013
Ergebnis im Wahlkreis Ahrweiler jetzt offiziell
Landrat Pföhler dankt 2.300 Wahlhelfern im Wahlkreis 199
Kreis Ahrweiler. Der Kreiswahlausschuss im Wahlkreis 199 - Ahrweiler - hat das Ergebnis zur Wahl des neuen Bundestages vier Tage nach dem Wahlsonntag festgestellt. Somit ist das Ergebnis jetzt offiziell. Das endgültige amtliche Endergebnis kann Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seiner Funktion als Kreiswahlleiter aber erst bekannt geben, wenn auch der rheinland-pfälzische Landeswahlausschuss und der Bundeswahlausschuss getagt haben.
Einen ausdrücklichen Dank richtet Pföhler an die Helfer und ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Die Durchführung einer Bundestagswahl bedeutet für die Verwaltungen große organisatorische Herausforderungen. Ohne die 2.300 ehrenamtlich Aktiven in den Wahllokalen vor Ort und bei der Briefwahlauszählung in den Kreisverwaltungen Ahrweiler und Mayen-Koblenz wäre das nicht zu bewältigen“, unterstreicht Pföhler die Arbeit der Wahlvorstände.
Im Landkreis Ahrweiler mit 100.468 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 75,3 Prozent. In den Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz, die zum Wahlkreis Ahrweiler gehören (Städte Andernach und Mayen sowie die Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel), gingen 70,8 Prozent der 94.591 Wahlberechtigten zur Wahl. Mechthild Heil (CDU) erhielt 55,5 Prozent der gültigen Erststimmen und zieht somit als Direktkandidatin erneut in den Bundestag ein. Die Stimmenauszählung erfolgte in 294 Urnen- und 33 Briefwahlbezirken. Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
