Politik | 15.06.2014

CDU Kreisfrauen-Union besichtigte den Kindergarten Sonnenschein in Bad Breisig

Erläuterung vor Ort

Dritte v.r. Gabriele Hermann-Lersch und rechts außen Heike Krämer-Resch. privat

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Die stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union und Bürgermeisterin der Stadt Bad Breisig Gabriele Hermann-Lersch erläuterte kürzlich den anwesenden Vorstandsdamen die Situation vor Ort. Die Schließung der Hauptschule stellte sich für die Stadt insoweit als positives Ereignis dar, als in dem frei gewordenen Schulgebäude an der Koblenzer Straße durch Umbaumaßnahmen ein neuer Neun-Gruppen-Kindergarten zusätzlich zu dem bestehenden Angebot eines städtischen und weiteren kirchlichen Kindergartens in der Stadt Bad Breisig errichtet werden konnte. Bei einer kurzen Besichtigung der Kindergartenräume konnten sich die Damen der CDU Frauen Union davon überzeugen, dass das ehemalige Schulgebäude sehr schön, ansprechend und zweckmäßig und Kindgerecht umgebaut wurde. Die jüngsten Kindergartenkinder ab dem ersten Lebensjahr haben ihre Gruppen, Schlaf- und den Essraum auf der untersten Etage, die älteren Kinder haben ihre Gruppenräume sowie die Turnhalle auf der zweiten Etage. Die Außenanlagen bieten getrennte Spielmöglichkeiten für kleine und größere Kindergartenkinder. Nach den Sommerferien werden zwei weitere Gruppen in Betrieb genommen werden, sodass in dem Kindergarten dann 49 Kinder unter drei Jahren mit mehr als 27 Plätzen ab dem ersten Lebensjahr und etwa 100 Kindern über drei Jahre mit mindestens 44 Ganztagesplätzen Raum bieten wird. Damit ist der für Bad Breisig von den Eltern angemeldete Bedarf räumlich gedeckt.

Die große Herausforderung stellt aber bei dem aktuell leer gefegten Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher für die Stadt die Personalsituation dar. Die Betriebserlaubnis wird nur erteilt, wenn der erforderliche Personalschlüssel erreicht ist. Dies kann derzeit nicht immer sichergestellt werden.

Kranken-, Urlaubs- und Fehlzeiten prägen die tägliche Kindergartenarbeit und führen immer wieder dazu, dass an verschiedenen Tagen die Einrichtung die Betreuung etwa am Nachmittag für nicht berufstätige Eltern eingestellt werden musste, weil nur Kinder berufstätiger Eltern in einer Notgruppe betreut werden konnten.

Die gesamten Baukosten für den Umbau der Schule in den Kindergarten belaufen sich bisher für sieben Gruppen auf insgesamt etwa 1,5 Mio. Euro. Das gesamte Projekt mit Gruppen einschließlich der Umbaukosten soll am Ende circa 1,8 Mio. Euro kosten. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich hierfür auf 682.000 Euro, der Anteil des Landes auf 644.900 Euro der Kreis trägt 264.691 Euro. Die Vorsitzende der CDU-Kreisfrauen, Heike Krämer-Resch stellt hierzu fest, dass den Bürger der Ausbau und die Realisierung des Rechtsanspruchs auf einen kostenfreien Kindergartenplatz und eine Ganztagsbetreuung viel Wert ist. Dabei sind die Ergebnisse kreisweit, was die Neuerrichtung und Vorhaltung vorhandener Kindergärten angeht, sehr erfreulich. Damit wird die gesellschaftliche Notwendigkeit der Erwerbsarbeit von Eltern in ganz erheblichem Maße unterstützt und den Kindern eine gute Betreuung zuteil. Weitere Informationen im Internet unter www.cdu-fu-kreis-aw.de.

Pressemitteilung

der CDU-Frauen-Union

Kreis Ahrweiler

Dritte v.r. Gabriele Hermann-Lersch und rechts außen Heike Krämer-Resch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026