Allgemeine Berichte | 20.03.2015

Generationenwechsel im Vorstand des Kreisimkerverbandes Ahrweiler

Erste weibliche Doppelspitze

Der neue Vorstand des Kreisimkerverbands Ahrweiler (v.l.): Stefanie Kruppa, Hans Bäumchen, Barbara Hartmann, Andreas Schneider. Michael Fuchs

Kreis Ahrweiler. Im Restaurant „Im Wurstkessel“ in Altenahr-Kreuzberg fand die Kreisvertreterversammlung 2015 statt. Rund 25 Personen, darunter auch die Vorsitzenden der sechs Ortsvereine, waren der Einladung des Kreisimkerverbandes Ahrweiler gefolgt, um im Rahmen der Veranstaltung die vorliegenden Anträge der Ortsvereine und des übergeordneten Imkerverbandes Rheinland zu diskutieren und einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Nach den Berichten des Kreisvorstandes, des Rechnungsführers und der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet, bevor die Obleute für Bienenzucht, Bienengesundheit, Öffentlichkeitsarbeit, Honig/Markt und Wanderwesen über ihre jeweilige Arbeit im vergangenen Jahr informierten. So berichtete beispielsweise Zuchtobmann Markus Schmitz, dass im vergangenen Jahr 111 Jungköniginnen zur Begattung auf der Belegstelle Weidenbach aufgestellt wurden, von denen 84 erfolgreich begattet werden konnten. Dies entspricht einer im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlichen Begattungsquote von rd. 75 Prozent, auf die nicht nur das Team der Belegstelle stolz sein kann. Im Weiteren wurde der neue Satzungsentwurf des Kreisvorstandes zur inhaltlichen Angleichung an die Satzung des Landesverbandes beraten, gefolgt von den drei vorliegenden Anträgen der Ortsvereine Wershofen und Brohltal und den beiden Anträgen für die ordentliche Vertreterversammlung des Landesverbandes.

Im Anschluss stellte ein Lebensmittelkontrolleur der Kreisverwaltung Ahrweiler deren neues „Merkblatt für Imker, Honigerzeugung aus lebensmittelhygienischer Sicht“ vor, welches den Mitarbeitern des Veterinäramtes als Grundlage für zukünftige Kontrollen dienen soll. Dieses wurde von den anwesenden Imkern Qualitätssicherung bei der Honigproduktion begrüßt, zumal die darin enthaltenen Anforderungen im Rahmen von vereins- und verbandsinternen Fortbildungsangeboten wie Honig- und Hygieneschulungen den meisten organisierten Imkern bekannt sind.

Schließlich standen die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers und des Rechnungsführers an. Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Barbara Hartmann vom Imkerverein Unterahr gewählt, die damit das Amt nach langjährigem Vorsitz von Alois Hoffmann, ebenfalls Mitglied im Imkerverein Unterahr, übernommen hat. Die Nachfolge als Schriftführer für Dr. Werner Rath vom Imkerverein Unterahr hat Imkermeister Hans Bäumchen vom Imkerverein Goldene Meile angetreten, der dieses Amt bereits in der Vergangenheit innehatte. Den verantwortungsvollen Posten des Rechnungsführers hat Andreas Schneider aus dem Imkerverein Unterahr, der beruflich als Kämmerer bei der Gemeinde Grafschaft arbeitet, übernommen und damit Robert Müller aus dem Imkerverein Wershofen abgelöst.

Die neuen Vorstandsmitglieder und die im vergangenen Jahr zur 2. Vorsitzenden gewählte Stefanie Kruppa sprach sich bei ihren Vorgängern für deren ehrenamtliches Engagement für die Bienenhaltung und Imkerei über den Einsatz in ihren jeweiligen Ortsvereinen hinaus aus. Sie kündigten an, die Geschicke des Kreisverbandes stets nach bestem Wissen und Gewissen im Interesse aller Ortsvereine zu führen und bedankten sich bei den Anwesenden für ihre Wahl.

Auch Dirk Franciszak, der als 1. Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland der Kreisvertreterversammlung beiwohnte, würdigte die Verdienste des alten Vorstands und dankte insbesondere Herrn Alois Hoffmann für dessen unermüdlichen Einsatz als 1. Vorsitzender des Kreisimkerverbandes Ahrweiler über einen Zeitraum von 31 Jahren. Im Anschluss gratulierte er der neuen Vorsitzenden Barbara Hartmann, die mit Stefanie Kruppa die bisher erste weibliche Doppelspitze eines Kreisimkerverbands innerhalb des Imkerverbands Rheinland, wenn nicht gar innerhalb des Deutschen Imkerbundes, bildet, und ihren neuen Vorstandskollegen zu deren Wahl und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der neue Vorstand des Kreisimkerverbands Ahrweiler (v.l.): Stefanie Kruppa, Hans Bäumchen, Barbara Hartmann, Andreas Schneider. Foto: Michael Fuchs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse