Filmabend zum Thema „Bildung, aber wie?“
Erziehen mit Angst oder Liebe?
Bad Neuenahr/Sinzig. „Ein Kind braucht eigentlich nur dreierlei, um sich zu entfalten - spielen, musizieren und tanzen“ - dies sagt der große Pädagoge Arno Stern. Und der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther stellt durch umfassende Untersuchungen gestützt fest: Nahezu jeder Mensch ist in jungen Jahren ein Genie, aber unsere Art zu bilden, lässt die Kinder und Jugendlich verkümmern.
Das sind kritische Töne, die neben vielen anderen bedenkenswerten Aspekten in dem Film „Alphabet“ (Österreich 2013, Prädikat: besonders wertvoll) zur Sprache kommen. Sie können anregen, über das eigene Bild von Kindern und Erziehung ins Nachdenken zu kommen. Das Anliegen aller Eltern ist es, die eigenen Kinder als glückliche und aufrichtige Menschen ins Leben zu schicken - dieses Elternforum lädt zu einem lebendigen Austausch dazu ein, wie es gelingen kann.
Zwei Termine bietet „Pänz“ für dieses Elternforum mit Filmabend an: Mittwoch, 20. Januar, 19.30 bis 22.30 Uhr im Pfarrheim neben der Rosenkranzkirche in der Telegrafenstraße, Bad Neuenahr oder Sonntag, 24. Januar, 15 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim gegenüber der Pfarrkirche St. Peter, Zehnthofstraße 11, Sinzig. Der Eintritt zum Elternforum ist frei.
„Pänz“ ist die neue Familienzeitung des Dekanates Ahr-Eifel mit vielen Partnern. Sie transportiert familienrelevante Themen und Termine und Angebote. Die aktuelle Ausgabe liegt in den katholischen Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler, in einigen Grundschulen und in den katholischen Pfarrkirchen aus, ebenso beim Deutschen Kinderschutzbund, der Familienbildungsstätte und der Caritas. „Pänz“ erscheint alle vier Monate. Weitere Informationen auf www.paenz.info.
