Ronny Zilligen ist der neue Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Feierliche Verabschiedung des Wehrleiters Hans-Dieter Baunach

16.09.2014 - 10:04

Bad Breisig. Ein großer Tag für den bisherigen Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Zum einen gab er das Amt des Wehrleiters in jüngere Hände, durfte sich aber über eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz freuen. Er wurde durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Sicherlich war es für Hans-Dieter Baunach ein zunächst betrüblicher Anlass, dass er in einer Feierstunde, die im Anschluss an die Verbandsgemeinderatssitzung am 15. September stattfand, aus dem Amt des Wehrleiters aufgrund des Erreichens der Altersgrenze entlassen wurde. Beim Anblick der großen Gästeliste dürfte jedoch die Freude überwogen haben, denn viele waren gekommen, um durch ihre Anwesenheit die hohe Anerkennung des scheidenden Wehrleiters auszudrücken.


Laudatio


Bürgermeister Bernd Weidenbach ging in seiner Laudatio auf den Werdegang von Hans-Dieter Baunach in der Feuerwehr ein. Vor 37 Jahren ist Hans-Dieter Baunach in die Feuerwehr in Brohl eingetreten. Zuletzt hat er von 1995 bis 2004 das Amt des stellvertretenden Wehrleiters und seit 2004 bis heute war er Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig. In dieser Verantwortung hat er die Einsätze der Wehren als verantwortlicher Wehrleiter koordiniert. „Ihr Ziel war es stets, Menschen zu retten, Leid zu lindern, Unheil zu verhüten und Schäden zu verringern. Sie haben sich auch darum gekümmert, Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit jungen Menschen nahe zu bringen und sie dafür zu gewinnen, bei der Feuerwehr ehrenamtlich tätig zu werden“, erklärte Weidenbach. Von 1978 bis 1994 war Baunach Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Brohl und im gleichen Jahr übernahm er die Funktion des Schulklassenbetreuers für alle Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Eine Tätigkeit, die er noch heute ausübe.

Auch habe er sich verdient gemacht, die Ausrüstung der Wehren zu verbessern. „Sie waren immer in vorderster Front, wenn es um die Verbesserung der technischen Ausstattung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ging“, wusste der Bürgermeister zu berichten. „In Ihre Amtszeit fallen neben der allgemeinen Verbesserung der technischen Ausstattung insbesondere die Beschaffung eines Einsatzleit- sowie eines Mannschaftstransportfahrzeugs, eines Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser sowie eines leistungsfähigen Feuerwehrbootes ebenso, wie die mit den Städten Sinzig und Remagen gemeinsam beschaffte Drehleiter.“ Dabei hätte Baunach der Verwaltung jederzeit beratend zur Seite gestanden, wenn es um die Belange der Feuerwehr ging. „Ich danke Ihnen für alles von Ihnen Gleistete, was Sie in 10 Jahren als Wehrleiter für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde getan haben“, beendete der Bürgermeister seine Laudatio, in der er auch der Ehefrau des scheidenden Wehrleiters für die stete Unterstützung der verantwortungsvollen Ausgabe seinen Dank ausgesprochen hatte. Der Bürgermeister drückte seine Freude darüber aus, dass Baunach nach dem Ausscheiden als Wehrleiter aber weiterhin der Feuerwehr der Stadt Bad Breisig als Feuerwehrmann erhalten bleibt.


Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenabzeichnens


Nach der Überreichung der Entlassungsurkunde ergriff Landrat Dr. Jürgen Pföhler das Wort. Auch er lobte das Wirken von Baunach in der Feuerwehr, das mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt werde, der Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenzeichens am Bande. „Eine solche Ehrung ist das Dankeschön des Staates für die Leistung des Geehrten“, erklärte der Landrat, der neben der staatlichen Auszeichnung durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz auch eine Dankurkunde des Landkreises Ahrweiler überreichte.

Dem Nachfolger Ronny Zilligen und dessen Stellvertreter Ralf Odenthal wünschte er immer einen guten Einsatz und Gottes Segen für die verantwortungsvolle Tätigkeit.

Für die Fraktionen im Verbandsgemeinderat dankte CDU-Fraktionssprecher Jörg Girolstein. Er sprach im Namen aller Fraktionen Hans-Dieter Baunach den Dank aus für die stete Bereitschaft in den vergangenen Jahren, zum Wohle der Allgemeinheit uneigennützig bereitgestanden zu haben. Immer habe Baunach dem Rat beratend zur Seite gestanden, wenn Fragen zur Feuerwehr anstanden.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher schloss sich den Dankesworten und den guten Wünschen für die Zukunft seinen Vorrednern an. „Du hast es geschafft, mit allen Leuten unbeschadet von den Einsätzen zurückzukehren“, lobte Schumacher. Er gratulierte zur hohen Auszeichnung und freute sich, dass Baunach sein Fachwissen als Kreisausbilder auch in den nächsten Jahren an Jüngere weitergeben wird. Auch er wies auf die große Verantwortung hin, die man als Führungskraft in der Feuerwehr habe.


Ronny Zilligen ist neuer Wehrleiter


Formal konnte dann Bürgermeister Bernd Weidenbach zunächst Ronny Zilligen aus dem Amt des stellvertretenden Wehrleiters entlassen, bevor er ihn zum Wehrleiter und Ralf Odenthal zu seinem Stellvertreter bestellte. Als Ehrenbeamte der Verbandsgemeinde Bad Breisig legten beide sodann den Amtseid ab.

Hans Dieter Baunach dankte sodann allen, die ihn auf seinem Weg als Wehrleiter unterstützt hatten. Er schaute zufrieden auf das zurück, was in seiner Amtszeit geleistet wurde. Sein Dank galt aber besonders seiner Familie und hier im Besonderen seiner Ehefrau, die bei Schwierigkeiten in der Amtszeit der wichtigste Ratgeber und Zuhörer gewesen sei. „Ohne Dich hätte ich sicher manchmal den Mut verloren“, dankte er seiner Ehefrau unter großem Beifall der Gäste.

Seinem Nachfolger und dessen Stellvertreter wünschte er für ihre Tätigkeit alles Gute und immer eine sichere Hand bei allen Entscheidungen, die sie treffen müssten, um die Feuerwehr der Verbandsgemeinde weiter voran zu bringen.


Vorstellung des neuen Wehrleiters


Am Ende der Feierstunde stellte sich der neue Wehrleiter kurz vor. Der 33-jährige, verheiratete Vater von zwei Söhnen wohnt in Gönnersdorf, wo er seit seinem 16. Lebensjahr der örtlichen Feuerwehr angehört. Ronny Zilligen verrichtet seit über 12 Jahren seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Köln auf der Feuer- und Rettungswache 2. Seit 2011 bekleidet er in der Verbandsgemeinde Bad Breisig die Position des stellvertretenden Wehrleiters, bevor er am 11. Juni dieses Jahres von den Wehrführern der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig zum Nachfolger von Hans-Dieter Baunach gewählt wurde. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter will er mit den Wehrführern der einzelnen Wehren sehr eng zusammenarbeiten, um eine gute Führungsmannschaft zu bilden. Man habe bereits einen Plan erstellt, den er schrittweise abarbeiten möchte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Hohes Tempo beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Walporzheim. Wie bereits in „BLICK aktuell“ berichtet, verlaufen die Arbeiten zur Wiederherstellung der durch die Flutkatastrophe völlig zerstörten Ahrtalbahnstrecke zwischen Ahrbrück und Walporzheim durch die Deutsche Bahn - täglich sichtbar - voran. Für den Fortgang dieses „Leichtturmprojekts“ gibt es allenthalben Lob. Im Bereich der „Bunten Kuh“, und etwas oberhalb, setzt die Firma Leonhard Weiss derzeit gleich drei Spezialmaschinen ein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Peter.D:
Lächerlich, seit mindestens 20 Jahren ist am Sinziger Bahnhof nichts in Ordnung und genauso lange tut die DB nichts. Seit Jahren ist dort Baustelle und das ist typisch deutsch, nichts geht voran in diesem Land....
Joachim Hofmann-Göttig:
Das nenne ich gute, empathische journalistische Arbeit. Respekt. Und eine klasse Foto....

Das Christentum verändert die Welt

Klaus Salz:
Eine grafisch sehr gut gemachte Ausstellung mit tollen Exponaten. Die Botschaft von Jesus Christus ist über die Jahrhunderte lebendig geblieben. Das wurde durch HisStory deutlich: die Geschichte geht weiter und jeder der möchte kann Teil davon werden. ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service