Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Werner Schäfer: Fliesenlegermeister seit 65 Jahren

Werner Schäfer mit dem Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid.  Foto: Michael Jordan

Bad Breisig. Werner Schäfer ist als Hüttenwirt der Schäferhütte im Elzenberg von Oberbreisig weithin bekannt. Als Fliesenlegermeister ist er bereits seit vielen Jahren im Ruhestand.

Am 16. Oktober 2025 erhielt er nunmehr in der Handwerksammer Koblenz im Rahmen einer kleinen Feierstunde die seltene Auszeichnung des Eisernen Meisterbriefes, denn anno 1960 hatte er mit gerade 23 Jahren die Meisterprüfung als Platten und Fliesenleger vor der Handwerkskammer Koblenz mit Auszeichnung erfolgreich abgelegt.

Sein Werdegang in diesem Beruf begann nach dem Besuch der Volksschule in Oberbreisig ab 1950 bei Heinz Gescher in Niederbreisig, bei dem er eine Lehre absolvierte und anschließend als Geselle arbeitete. Nach seiner Meisterprüfung anno 1960 übernahm er dann das Fliesengeschäft von Thomas Kraus in Remagen, verlegte allerdings bald den Firmensitz in seinen Heimatort Oberbreisig. Das Baugewerbe florierte zu dieser Zeit auch in Breisig und der junge Fliesenlegermeister konnte mit seinen Mitarbeitern die zahlreichen Aufträge kaum bewältigen. Bekannt für die solide und qualitätsvolle Ausführung sämtlicher Fliesenlegerarbeiten erhielt seine Firma auch Aufträge in der Umgebung, so in Bad Neuenahr, wo im Badehaus mehrere Fliesenlegerfirmen auf der Großbaustelle im Bäderhaus und Kurhaus beschäftigt waren.

Als erfolgreicher Jungunternehmer konnte Werner Schäfer bald für sich und seine Familie ein Haus und später noch weitere Häuser bauen. Er war aber auch rund 40 Chorleiter des Oberbreisiger Kirchenchors sowie zwei weiteren Frauenchören.

Zum Ausgleich zu seiner Arbeit ging er gerne in den alten Weinberg der Familie im Elzenberg, wo er vor über 30 Jahren mit dem schrittweisen Ausbau des alten Schafstalls seines Großvaters zur heutigen Schäferhütte begann. Mit ihre erfüllte er sich einen Jugendtraum auf diesem herrlichen Fleckchen Erde oberhalb von Oberbreisig mit Blick auf Sankt Viktor und sein Heimatdorf, in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Hier bewirtet er seine treuen Gäste, unterhält sich mit ihnen, bringt Menschen zusammen, erzählt aus seinem reichen Leben, hört vielen aufmerksam zu. Als wacher Zeitgenosse diskutiert er mit Jung und Alt, philosophiert über Gott und die Welt.

Er steht aber auch in der Küche, kocht für seine Gäste. Er pflegt seine Reben, den Garten, kümmert sich um seine Hühner, Katzen und Ziegen. All das, aber vor allem der Kontakt zu den Besuchern, darunter viele Freunde, hält ihn fit.

Alle, die ihn kennen und schätzen wünschen ihm von Herzen, dass ihm dies noch lange vergönnt ist und gratulieren ihm zu der seltenen Auszeichnung des Eisernen Meisterbriefs.

Leonhard Janta, Bad Breisig

Werner Schäfer mit dem Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid. Foto: Michael Jordan

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Adventanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region