Wirtschaft | 09.06.2013

                                                           Veranstaltungsreihe für Unternehmen und Vereine                   - Anzeige -

Fit für Sepa?

Volksbank RheinAhrEifel informiert über einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr

Jürgen Kurth (v.li.n.re.), Axel Schneider und Christian Schmitt von der Volksbank geben ihren Zuhörern wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen zu Sepa. privat

Bad Neuenahr/Daun/Mayen. Hand aufs Herz: Sind Sie ausreichend zum Thema SEPA (Single Euro Payments Area) informiert? Haben Sie Ihr Unternehmen oder Ihren Verein schon für den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr fit gemacht?

Wenn nicht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft: Viele Firmen und Vereine haben die SEPA-Umstellung bis heute nicht auf ihrer Agenda, obwohl der Start der neuen Zahlungsinstrumente vor der Tür steht. Weil noch reichlich Informationsbedarf besteht, hat die Volksbank RheinAhrEifel eine Veranstaltungsreihe initiiert, um Unternehmer und Vereinsverantwortliche flächendeckend über die Neuigkeiten aufzuklären, die der einheitliche europäische Zahlungsverkehr mit sich bringen wird. Ein hohes Maß an Aufklärungsbedarf unter den Teilnehmern zeigten auch die beiden Auftaktveranstaltungen in Bad Neuenahr und Adenau, die zahlreich besucht wurden. Im regen Austausch konnten viele offene Fragen geklärt werden.

Zum 1. Februar 2014 werden für die bisherigen nationalen Zahlverfahren Überweisungen und Lastschriften EU-weite, einheitliche Standards und Verfahren gültig. Zukünftig ersetzen IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) Kontonummer und Bankleitzahl.

Bis dahin gilt es, in den Stammdaten und in der Buchhaltung die Angaben zu IBAN und BIC (auch für den nationalen Zahlungsverkehr) zu ergänzen, die Zahlungsverkehrs-Software und die Finanzbuchhaltung SEPA-fähig zu machen, bestehende Daueraufträge auf die SEPA-Zahlverfahren umzustellen, eine Gläubiger-Identifikationsnummer bei der Deutschen Bundesbank für die beiden SEPA-Lastschriftverfahren (Basis- und Firmenlastschrift) zu beantragen und mit allen Zahlungspflichtigen Mandate (SEPA-Lastschriftmandate) auszutauschen.

Weitere Veranstaltungstermine

Wer auch noch Informationen benötigen, die Volksbank RheinAhr-Eifel überstützt beim Übergang auf die neuen SEPA-Verfahren mit weiteren Veranstaltungen:

Für Vereine: 11. Juni in Andernach, 18. Juni in Bad Neuenahr und 20. Juni in Daun.

Für Unternehmen 18. Juni in Hausen, 27. Juni in Daun und 9. Juli in Bad Neuenahr.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen findet man im Internet unter www.voba-rheinahreifel.de.

Bei Fragen kann man sich jederzeit an einen Kundenberater in den Geschäftsstellen der Volksbank RheinAhrEifel wenden, die mit weiteren Auskünften und Hilfestellungen gerne zur Verfügung stehen.

Die vom Europäischen Parlament beschlossene Harmonisierung von Zahlungsdiensten im europäischen Binnenmarkt und die damit verbundenen Veränderungen bieten Chancen.

Beispielsweise kann der gesamte Euro-Zahlungsverkehr über ein einziges Konto abgewickelt werden. Mit durchgängigen Systemen werden heutige Inkompatibilitäten unterschiedlicher nationaler Systeme beseitigt.

Das bedeutet für die Unternehmen mehr Transparenz, (Lauf-)Zeit- und Kostenersparnisse mit gleichzeitigen Liquiditätsvorteilen. Der SEPA-Raum umfasst 32 Staaten, 27 Sprachen, mehr als 500 Millionen Einwohner, mehr als 25 Millionen Unternehmen und 9.000 Bankinstitute -alle profitieren von einem einheitlichen Verfahren.

Volksbank RheinAhrEifel

Jürgen Kurth (v.li.n.re.), Axel Schneider und Christian Schmitt von der Volksbank geben ihren Zuhörern wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen zu Sepa. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3