Allgemeine Berichte | 28.02.2015

Informationsveranstaltung beim Kinderschutzbund Ahrweiler

„Frühe Hilfen“ für Eltern

Bachem. Die Arbeitsgemeinschaft „Familien in Bewegung“ im Kreis Ahrweiler bietet eine Informationsveranstaltung für Eltern von Kleinkindern an. Thema: „Wenn´s nur so einfach wär. Wickeln, Füttern, Schlafen“. Der Elternabend am Freitag, 20. März, 18 Uhr, beim Kreisverband Ahrweiler des Deutschen Kinderschutzbunds (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Neuenahrer Straße 11, im Ortsteil Bachem) ist kostenlos.

Zwei Expertinnen des Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrums Neuwied halten Vorträge und stehen für Fragen bereit: die Ärztliche Leiterin Dr. Eva Lichtenstern-Peters und die Diplom-Psychologin Alice Job.

Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler weiter meldet, haben sich mehrere Träger der Familienbildung und der Jugendhilfe in der Arbeitsgemeinschaft „Familien in Bewegung“ zusammengeschlossen, um den Ausbau der „Frühen Hilfen“ zu begleiten. Dabei handelt es sich unter anderem um Angebote für junge Familien - angefangen von Familienhebammen über Familienpaten bis zur Beratung. Das erklärte Ziel lautet, Eltern in der Erziehung und Förderung ihrer Kinder zu unterstützen.

Der Elternabend wird noch zweimal wiederholt: am Mittwoch, 17. Juni, um 15.30 Uhr im Familientreff Oberbreisig und am Donnerstag, 17. September, um 15.30 Uhr, im Familienzentrum Adenau. Mehr Infos zum Thema „Kinder, Jugend und Familie“ gibt es unter www.kreis-ahrweiler.de, Bürgerservice und Jugendamt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26