Lokalsport | 29.03.2015

Hervorragende Ergebnisse für die Sportler der LG Laacher See

Frühlingslauf bei winterlichen Bedingungen

Ein Teil der LG’ler vor dem Start in Kobern-Gondorf.privat

Region/Kobern-Gondorf. Dass der Frühling noch nicht ganz erwacht ist, durften die Sportler beim dritten Frühlingslauf in Kobern-Gondorf hautnah spüren. In den Höhenlagen lag noch Schnee und an der Mosel konnte sich der Regen nicht zurück halten. Jedoch pünktlich zum Start des Jedermannlaufs über fünf km hörte es auf und die Aktiven konnten ihren Lauf zwar bei frischen Temperaturen aber trocken genießen. Bernd Engel hat seine „alte“ Form nach einer Verletzungspause wieder. Als Gesamtzweiter und einer Zeit von 18:45 Min. kam er von der 2,5 km Wendemarke zurück ins Ziel. Für Dr. Parvis Torbati lief es am Rhein über zehn km recht gut. Heute wollte er seine Fitness an der Mosel testen, was ihm auch gelang. Deutlich unter seiner angedachten Zeit lief er nach 19:27 Min. und dem vierten Gesamtplatz über die Ziellinie. Michael Ringel (25:25 Min.), Klaus Jahnz (27:14 Min.) und Michael Becker (32:50 Min.) waren ebenfalls auf dieser Strecke unterwegs. Als einzige Frau der LG Laacher See finishte Sonja Windheuser-Völlmeke mit 33:56 Min. dieses Rennen. Frank Monschauer freute sich, dass er sein Hobby wieder voll ausüben kann. In Kobern-Gondorf konnte er nun die fünf km in 38:34 Min. walken. Auch Eva Heller hat ihre Fitness wieder und absolvierte die Walklingstrecke in 39:05 Min.

Tim Söntgerath gab beim 1 000 m Schülerlauf alles, dennoch konnte er seinen Gegner nicht mehr einholen. Mit einer Zeit von 3:57 Min. wurde er Zweiter der MU 12.

Beim 10 km Hauptlauf waren 16 LG-ler am Start, wobei Bärbel Monschauer die Nase bei den LG-Frauen vorne hatte. In Begleitung von Markus Wolscht belegte sie mit dem Ergebnis von 55:50 Min. den ersten Platz der W 65. Simone Schmitz (2. W 45, 59:20 Min.) und Ulrike Grohse (3. W 55, 59:59 Min.) wurden ebenfalls für ihre Treppchenplätze geehrt. Bei den Männern konnten sich Bernd Engel (2. M 45, 42:11 Min.) und Guido Paul (3. M 40, 48:03) einen Podiumsplatz sichern. Den ersten Wettkampf finishte Wilfried Thelen (11. M 50). Mit 55:52 Min. blieb er deutlich unter der 60 Min. Marke.

Weitere Ergebnisse Hauptlauf: Karl Heller (5. M 45., 44:51 Min.); Markus Wolscht (7. M 45, 55:50 Min.); Achim Söntgerath (13. M 40, 57:59 Min.); Brigitte Schäfer (3. W 50, 59:57 Min.); Frank Schäfer (14. M 50, 59:10 Min.); Will Fettweiß (9. M 35, 58:08 Min.); Christoph Völlmeke (10. M 35, 63:05 Min.); Michael Ringel (14. M 40, 1:06:59 Std.); Elisabeth Waldorf (5. W 50, 1:09:44 Min.); Klaus Jahnz (7. M 65, 1:09:44 Min.)

Neue Termine und Laufzeiten

1. Mai: Lohners Vulkanmarathon „Laufen und Walken für die ganze Familie“. Neu: 1. Marathon, online Anmeldung unter: www.vulkan-marathon.de

Lauftreff ab 30. März: Montag, 18 Uhr Mendig, ehem. Heeresflugplatz, Bahntraining (Kunststoffbahn); Dienstag, 18.30 Uhr, Laacher See, Klosterparkplatz; Donnerstag, 18.30 Uhr Laacher See, Klosterparkplatz; Samstag, 14 Uhr Mayen, Radweg, Parkplatz am Lichtblitz/Ostbahnhof. Weitere Informationen unter www.lglaachersee.de

Ein Teil der LG’ler vor dem Start in Kobern-Gondorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die erfolgreiche 3x1000m Staffel mit Jona Beckmann, Jonas Löcher und Lorenz Jüris (v.l.)
10

Koblenz. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz konnte die LG Kreis Ahrweiler mit mehreren überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam machen. Herausragend war dabei der Auftritt von Jonas Löcher, der über 3000 Meter der männlichen Jugend U18 einen starken zweiten Platz belegte. In 8:59,73 Minuten blieb er erneut unter der begehrten 9-Minuten-Marke und bestätigte damit seine aktuell hervorragende Form.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1096

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
557

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen