Kreisverwaltung Ahrweiler
Für Kriegsgräber und Friedensarbeit spenden
Kreis Ahrweiler. Den Spendenaufruf des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt Landrat Dr. Jürgen Pföhler an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler weiter. Die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes findet vom 1. bis 21. November statt. „Die ehrenamtlichen Helfer sorgen dafür, dass eine humanitäre Organisation Kriegsgräber instand hält und sich darüber hinaus in der Friedensarbeit und Völkerverständigung engagiert“, so Pföhler.
Der Volksbund erfasst, erhält und pflegt die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. Er betreut Angehörige bei der Kriegsgräberfürsorge, berät öffentliche und private Stellen und unterstützt die internationale Zusammenarbeit sowie die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Pföhler hat die Schirmherrschaft für den Kreis Ahrweiler übernommen.
Im vergangenen Jahr hat der Volksbund weitere 40.000 Tote geborgen und auf Friedhöfen bestattet. Der Volksbund organisiert Fahrten zu den Kriegsgräberstätten, veranstaltet Jugendlager zur Pflege von Soldatenfriedhöfen und informiert in Schulen und Schulfreizeiten. – Info: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Bezirksverband Koblenz-Trier, Kurfürstenstraße 46, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 13 36 89 -0, Fax (02 61) 13 36 89 -5, E-Mail an: bv-koblenz-trier@volksbund.de.
Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Ahrweiler
