Politik | 16.09.2013, 14:10 Uhr

Industrie- und Handelskammer Koblenz

Gedankenaustausch zwischen Wirtschaft und Kommunen

IHK-Beirat trifft sich mit Landrat und hauptamtlichen Bürgermeistern

Wirtschaft und Verwaltung im Dialog: Mitglieder des IHK-Beirats, Landrat und hauptamtliche Bürgermeister des Kreises Ahrweiler im Hotel Hohenzollern in Bad Neuenahr-Ahrweiler. IHK
33

Kreis Ahrweiler. Die konjunkturelle Lage im Kreis Ahrweiler, die Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt und die Entwicklung der Industrie- und Gewerbegebiete standen auf der Tagesordnung des jüngsten Treffens des Beirats der Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz.

Die Sitzung fand unter der Leitung von Vizepräsident Reiner Arenz mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und den hauptamtlichen Bürgermeistern des Kreisgebietes im Hotel Hohenzollern in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Die IHK Koblenz, die im Kreis Ahrweiler über 8.500 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft betreut, sieht in ihrer jüngsten Konjunkturumfrage für den gesamten IHK-Bezirk verhaltenen Optimismus bezüglich der Geschäftserwartungen ihrer Mitgliedsunternehmen. Im Kreisgebiet konnte der Konjunkturklimaindex, der die Lageeinschätzungen und Erwartungen der Unternehmer zusammen fasst, einen weiteren Anstieg auf jetzt 113 Punkte verzeichnen. Damit liegt der Landkreis über dem Durchschnitt des gesamten IHK-Bezirks und kann sich im Vergleich mit anderen Kreisen innerhalb von Rheinland-Pfalz sehr gut behaupten. Preisgünstige Industrie- und Gewerbeflächen sowie niedrige Hebesätze bei der Gewerbe- und Grundsteuer machen den Kreis Ahrweiler attraktiv für Neuansiedlungen und bereits ansässige Betriebe. Über die derzeit laufenden Bauvorhaben in den Industrie- und Gewerbegebieten und über weitere Vermarktungsaktivitäten erhielten die IHK-Beiratsmitglieder von den Bürgermeistern aktuelle Informationen. Landrat Dr. Pföhler berichtete über die aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent steht der Kreis Ahrweiler im Vergleich zum Landes- und Bundesdurchschnitt deutlich besser da; das gilt auch im Vergleich zur Bundesstadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Durch seine hohe Lebensqualität und gute Infrastruktur ist der Landkreis zunehmend attraktiv für den Zuzug von Fach- und Führungskräften, nicht zuletzt auch durch die in den vergangenen Jahren getätigten enormen Investitionen in Kindergärten und Schulen.

Zur derzeitigen Situation auf dem Lehrstellenmarkt gab IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich einen Überblick. Bei der Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse muss im Kreis Ahrweiler aktuell ein Minus von über 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Insbesondere im Gastgewerbe, aber auch in den Elektroberufen ist der Rückgang überproportional hoch

. Inzwischen herrscht ein Mangel an Auszubildenden, da einer sinkenden Zahl an Schulabgängern ein steigendes Angebot an Lehrstellen gegenüber steht. Zwar werden im Laufe der Monate September und Oktober noch weitere Lehrverträge abgeschlossen, doch hinterlässt die demografische Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt bereits deutliche Spuren.

IHK-Vizepräsident Arenz zog ein positives Fazit des Treffens: „Der persönliche Gedankenaustausch zwischen Unternehmern und Spitzenvertretern der Kommunen im Kreisgebiet fördert das gegenseitige Verständnis untereinander.“ Die Bürgermeister waren mit Landrat Dr. Pföhler einer Meinung, dass die Wirtschaftsförderung im Kreis einen hohen Stellenwert besitzt. „Im Kreis Ahrweiler hat die schnelle und flexible Unterstützung bestehender und neuer Betriebe im Interesse der Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze eine hohe Priorität“, so Pföhler.

Pressemitteilung der

Industrie- und Handelskammer Koblenz, Geschäftsstelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wirtschaft und Verwaltung im Dialog: Mitglieder des IHK-Beirats, Landrat und hauptamtliche Bürgermeister des Kreises Ahrweiler im Hotel Hohenzollern in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: IHK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Empfohlene Artikel
IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz, SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel setzten den politischen Dialog fort.
19

Ahrweiler. Nach der gemeinsamen Podiumsdiskussion der regionalen Wirtschaft mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten vor der Landtagswahl setzt die IHK Koblenz den wirtschaftspolitischen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierungsfraktionen fort. Im Rahmen eines Austauschs mit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller standen aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen für den Wirtschaftsstandort Landkreis Ahrweiler im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Mechthild Heil MdB (CDU)
161

Kreis Ahrweiler. Mit Kritik reagiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil auf den erneuten Vorstoß von Landrätin Cornelia Weigand, Bundeskanzler Friedrich Merz mit einem offenen Brief zur alleinigen Finanzierung der geplanten Hochwasserrückhaltebecken im Ahrtal zu bewegen. „Der Hochwasserschutz im Ahrtal ist viel zu wichtig, um ihn für politische Alleingänge und öffentliche Inszenierungen zu missbrauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2192

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen