Politik | 01.06.2015, 14:49 Uhr

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr erhalten Einblick in die Politik

Gedankenaustausch mit MdL Marcel Hürter

Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Gespräch mit MdL Marcel Hürter (2.v.l.).  WJ Rhein-Ahr
96

Kreis Ahrweiler. Zu einem Gedankenaustausch hatte der Vorstand der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr MdL Marcel Hürter in die Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz eingeladen. Kreissprecherin Yvonne Berndt-Breuer begrüßte den Politiker, der seit 2011 Landtagsabgeordneter für die SPD ist. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Umweltpolitik. So leitet er den Arbeitskreis Umwelt und Forsten der SPD-Landtagsfraktion. Hürter zeigte sich sehr interessiert an der organisatorischen Struktur der Wirtschaftsjunioren, einem Verband junger Unternehmer unter 40 Jahren. Im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern erfuhr er, dass es bundesweit mehr als 200 Juniorenkreise gibt, in denen sich über 10.000 Unternehmer und Führungskräfte engagieren. Damit sind die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland.

Fachkräftemangel

Gemeinsame Themen fanden die Wirtschaftsjunioren und MdL Hürter in gesellschaftlichen Veränderungen wie etwa dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel. Hier war man sich einig, dass dies keine Zukunftsthemen sind, sondern bereits heute tägliche Herausforderungen, für die Lösungen gefunden werden müssen. „Ich freue mich über Meinungen und Anregungen von jungen Unternehmern für meine politische Arbeit im Landtag in Mainz und hier im Wahlkreis vor Ort“, so Hürter. In diesem Zusammenhang zog er eine positive Bilanz des Zukunftsdialogs der SPD-Landtagsfraktion, wo in den vergangenen sechs Monaten in vier Veranstaltungen im Kreis Ahrweiler die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich aktiv in die Diskussion zu den Themen Arbeit, Zusammenhalt, Alter und Bildung einzubringen.

Offene Diskussion

Ausführlich berichtete Hürter über seine politische Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag und konnte einige Hintergrundinformationen über das politische Geschehen liefern. Die Wirtschaftsjunioren freuten sich über die Bereitschaft von Hürter zur offenen Diskussion, in der sie einen interessanten Einblick in die tägliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten gewinnen konnten.

Pressemitteilung der

IHK Geschäftsstelle Bad Neuenahr- Ahrweiler

Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Gespräch mit MdL Marcel Hürter (2.v.l.). Foto: WJ Rhein-Ahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes in Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
187

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen