Allgemeine Berichte | 07.05.2026

Die wackere Arbeitstruppe hat wieder zugeschlagen

Gehfähiger Fußpfad von Frankenweg zur Hardt in Kempenich erneuert

Die Arbeitstruppe: v.l. Peter Bell, Ferdi Neiß, Bernd Schlich - nicht auf dem Bild Christoph Solluch.

Kempenich. Die älteren Frauen aus der Hardt können jetzt wieder zu Fuß ins Dorf zum Einkaufen oder einfach nur zum Klönen.

Die Arbeitsgruppe hat den Fußpfad von der Ecke Frankenweg / Frankenfeld bis zur Hardt in einen gehfähigen Zustand gebracht.

Der Frankenweg war früher die Ortsausfahrt in nördlicher Richtung und eine Kreisstraße (K 56). 1978 wurde die Straße von der Gemeinde erstmals hergestellt und 2006 erneuert.

Der Name Frankenweg könnte durch „Werner Frank“ entstanden sein. Dieser hatte im Mittelalter seine Felder auf dem Frankenfeld. Es wird berichtet, daß zu dieser Zeit der Hohlweg von Männern gegraben wurde und die Frauen das Erdreich bzw. den Fels mit Körben auf dem Kopf zur Befestigung von Straßen in der Dorfmitte, vor allen Dingen im Sumpfbereich, getragen haben. Über diesen Hohlweg = Hölle wurden damals die Kühe zu den nördlich gelegenen Weiden getrieben, daher auch die Bezeichnung „Kuhhöll“. Beim Graben fanden die Arbeiter eine Tonscherbe mit der Inschrift „Kuh Frieda“. Wahrscheinlich stammte sie aus dem Krug in dem die Bauern das Wasser für ihr Vieh mittrugen. Durch die Arbeit der fleißigen Gruppe, die diesmal nicht durch Gespräche gestört wurden, wird wieder ein Stück der Kempenicher Geschichte lebendig. Der Weg war ja nicht nur eine Verbindung zur Hardt, sondern auch die Zuwegung der jungen Ganoven aus dem Frankenfeld, um unerkannt, tief in der Nacht, von den Festen nach Hause zu kommen. Lakes, Pol, Dötsch, Alla, Propper, Hörni, Sachs und Kleefbürscht profitierten von diesem Weg.

Die lebendige Arbeitsgruppe wartet jetzt auf den nächsten Auftrag.

Die Scherbe.

Die Scherbe. Foto: Jochen Seifert

Die Arbeitstruppe: v.l. Peter Bell, Ferdi Neiß, Bernd Schlich - nicht auf dem Bild Christoph Solluch. Foto: Jochen Seifert

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Immobilienanzeige
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Anzeige Juli
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Im GOP findet jeder sein persönliches Unterhaltungserlebnis - für Direktor Florian Engel ist dies sehr wichtig.  Foto: privat
52

Bonn. Wer Florian Engel vor einigen Jahren erzählt hätte, dass er einmal Direktor eines der renommiertesten Varieté-Theater Europas werden würde, hätte vermutlich ein ungläubiges Lächeln geerntet. „Ich habe in der Schule sicher nicht gesagt: Ich möchte Zirkusdirektor werden“, erzählt er und lacht. Sein beruflicher Weg verlief zunächst alles andere als glamourös, sondern sehr bodenständig. Engel studierte...

Weiterlesen

8

Niederzissen. Beim nächsten Reparaturnachmittag nach der Sommerpause am Dienstag, 04.08.2026, bietet das Reparaturteam von 16:00 bis 19.00 Uhr wieder in der Bausenberghalle Niederzissen seine Hilfe an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3255

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3584

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen