Allgemeine Berichte | 20.07.2014

Volksbank RheinAhrEifel nimmt 14 neue Azubis in die Genossenschaftsfamilie auf

„Gemeinsam die Luft des zukünftigen Arbeitslebens geschnuppert!“

Die 14 zukünftigen Auszubildenden der Volksbank RheinAhrEifel (auf dem Foto fehlen: Janet Jäkel, Laura Daudrich und Nicola Fühles). Seydel

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Maria Laach. „So ein herzliches Willkommen ist ein schöner Start ins Berufsleben“, waren sich die 14 zukünftigen Auszubildenden der Volksbank RheinAhrEifel einig. Die Vorstandsmitglieder Elmar Schmitz, Vorsitzender, Sascha Monschauer und Markus Müller, der stellvertretende Personalleiter Dirk Schreiber und Ausbildungsleiterin Stephanie Schneiß sowie Betriebsratsvorsitzender Stefan Linden begrüßten sie gemeinsam mit ihren Familien im Seehotel Maria Laach. Der Anlass: eine Feierstunde, bei der die zukünftigen Azubis den Vorstand der Bank, die Direktoren und Bereichsleiter sowie die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr kennen lernen durften.

Gemeinsames Kennenlernen

„Bewaffnet“ mit den Ausbildungsplänen und dem Leitbild der Genossenschaft nutzten sie die Gelegenheit zum Austausch und zum „Warmwerden“, bevor es für die Nachwuchsbanker am 1. August ernst wird. Dann setzen sie den ersten Fuß ins Ausbildungsleben. „Wir haben einen sehr engen Draht zu unseren Auszubildenden und wissen, wie aufregend und spannend dieser Lebensabschnitt für junge Menschen ist“, sagte Schneiß. Aus diesem Grund wurde das gemeinsame Kennenlernen ins Leben gerufen. „Hier sollen sich die neuen Azubis mit den „alten Hasen“ austauschen. Und auch die Familien sollen erfahren, wie die Volksbanker so ticken.“

Für Menschen aus der Heimat

Dass die jungen Leute in der Volksbank nicht nur menschlich, sondern auch beruflich in guten Händen sind, daran gab es spätestens nach der Rede von Monschauer keinen Zweifel mehr. „Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und darauf, wie unsere Bank heute dasteht. Und wir sind stolz auf unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter, die sich kompetent und engagiert für unsere Kunden einsetzen. Unsere Nachwuchsführungskräfte finden wir am liebsten in den eigenen Reihen. So schaffen wir nicht nur Perspektiven für unsere Bank, sondern öffnen jungen Menschen aus unserer Heimat die Tür in die Berufswelt. Junge Menschen, die leistungsbereit und selbstbewusst die Chancen einer Ausbildung bei der Volksbank ergreifen, sind uns herzlich willkommen“, sagte er. Die Auszubildenden der Regionalbank profitieren von dem dualen Ausbildungssystem. In den Geschäftsstellen und Fachabteilungen der Bank lernen die Neulinge alle Facetten des Bankgeschäfts von der praktischen Seite kennen. Die theoretischen Grundlagen eignen sich die Auszubildenden je nach Wohnort in den Berufsschulen in Bitburg, Andernach oder Bad Neuenahr an. Darüber hinaus werden sie mit internem Unterricht zu verschiedenen Themenfeldern unterstützt. „Wir trauen unseren jungen Leuten zu, dass sie ihren Job gut machen und lassen sie das auch spüren. Mit der richtigen Mischung aus Rückenwind und Rückendeckung gibt es jeden Tag Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht selbstbewusst“, erläuterte Schneiß das Ausbildungskonzept.

Berufsbegleitendes Studium

Die Bank bietet neben der zweieinhalbjährigen Ausbildung auch die Möglichkeit, während oder nach der Lehrzeit ein ausbildungs- beziehungsweise berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. So kann man neben den Studiengängen zum Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt auch einen entsprechenden Bachelor-Studiengang an der renommierten Steinbeis-Hochschule Berlin belegen. Ins neue Ausbildungsjahr starten: Fabian Flatau aus Mayschoß, Marc Hammer, Anna Königsfeld und Laura Daudrich aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Rebecca Schmitt aus Spessart im Regionalmarkt AhrBrohltal; Lisa Marie Busch aus Gillenfeld, Laura Niederelz aus Müllenbach, Tabea Unger aus Üdersdorf und Barbara Wand aus Üxheim-Heyroth im Regionalmarkt Eifel; Nicola Fühles aus Landkern, Laura Hens aus Müllenbach, Katharina Hornberger und Janet Näkel aus Bad Breisig sowie Kristina Thiesen aus Adenau im Regionalmarkt MayenRhein.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel eG

In einer Feierstunde konnten die zukünftigen Azubis den Vorstand der Bank, die Direktoren und Bereichsleiter sowie die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr kennen lernen.

In einer Feierstunde konnten die zukünftigen Azubis den Vorstand der Bank, die Direktoren und Bereichsleiter sowie die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr kennen lernen.

Die 14 zukünftigen Auszubildenden der Volksbank RheinAhrEifel (auf dem Foto fehlen: Janet Jäkel, Laura Daudrich und Nicola Fühles). Fotos: Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2278

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita