Termine | 17.04.2014

Eröffnung am Sonntag, 27. April, am Laacher See

Geopfad Route L mit neuen Tafeln beschildert

Brohltal. Der rund 13 km lange geologische Rundweg um den Laacher See wurde im Jahre 1990 im Zuge der Einrichtung des Vulkanparks Brohltal/Laacher See unter der Federführung von Prof. Dr. Wilhelm Meyer angelegt. Auf 14 Informationstafeln bietet er dem Besucher des Laacher Kessels und der Benediktinerabtei Wissenswertes und Interessantes zum „Laacher Vulkanismus“, über das Kloster sowie die spannende Laacher Flora & Fauna.

Aufgearbeitet mit neuen Fotos und überarbeiteten Texten von Vulkanparkführer Walter Müller und erneuter fachmännischer Unterstützung von Prof. Dr. Wilhelm Meyer, erstrahlen die Tafeln jetzt im neuen Glanz. Nach über 20 Jahren Vulkanpark Brohltal/Laacher See war die ein oder andere Tafel verblasst und zum Teil schlecht lesbar geworden. Zur Vorstellung der neuen Tafeln bieten die Tourist-Information Brohltal in Zusammenarbeit mit dem Kloster Maria Laach am Sonntag, 27. April, eine Kombi-Veranstaltung an. Walter Müller (Vorstandsmitglied in der DVG) wird um 13.15 Uhr den „neuen“ Geo-Pfad L in der von ihm bekannten Art und Weise in allgemein verständlichen Worten und aussagekräftigen Bildern im Rahmen eines Multimedia-Vortrages umfassend vorgestellt. Ort des kostenfreien Vortrages ist die Informationshalle im Kloster. Im Anschluss besteht um 14.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit Walter Müller gemeinsam auf einen Spaziergang entlang des Ostufers zu begeben, wo der Vortrag in natura vertieft werden kann (Startpunkt vor der Infohalle). Weitere Informationen bei der Tourist-Information Brohltal Tel.: (0 26 36) 19 433 oder über die Informationshalle im Kloster Tel.: (0 26 53) 59 350.

Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Saison Deals
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Gereon Krahforst an der großen Orgel der Abteikirche Maria Laach
11

Maria Laach. Am Freitag, den 3. Juli, spielt Gereon Krahforst um 19.00 Uhr die von ihm selbst für Orgel eingerichteten so genannten „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach in der Abteikirche. Das wundervolle, abendfüllende Werk rankt um eine lyrische barocke „Aria“ und garniert diese mit 30 völlig unterschiedlichen Variationen, während derer die beiden Abteiorgeln in vielen verschiedenen kammermusikalischen Klangfarben-Kombinationen erklingen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1000

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen