Politik | 11.07.2015

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich über Pflegekinderhilfe

„Gerade im Sozialbereich ist es wichtig, dass jeder Cent wirkt“

Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich mit Martin Haller, MdL (2.v.l.). privat

Kreis AW. Die SPD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler informierte sich im Gespräch mit Martin Haller, MdL und erster Kreisbeigeordneter im Rhein-Pfalz-Kreis mit Geschäftsbereich Soziales, über das Modell, nach dem das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) die Pflegekinderhilfe steuert. Auch weitere Themen aus dem Bereich Soziales wurden bei diesem Termin diskutiert. Lorenz Denn, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion aus Remagen: „Gerade im Sozialbereich ist es wichtig, dass jeder Cent wirkt. Ausgaben, die nicht zielführend sind, schmerzen doppelt und dreifach, weil dann an anderer Stelle dringend benötigtes Geld fehlt. Deshalb haben wir die Gelegenheit zum Gespräch gerne genutzt, um durch den Blick über den Tellerrand zu lernen.“ Marcel Hürter erläuterte: „Martin Haller ist als Kreisbeigeordneter zuständig für die Bereiche Jugend und Soziales. Deshalb bot es sich an, sich mit unserer Kreistagsfraktion zu treffen, um über diese wichtigen Themen zu sprechen.“ Die aktuelle Situation in den jeweiligen Landkreisen und insbesondere auch das Thema Kostenkontrolle standen im Mittelpunkt des Gesprächs. Für den Gast aus der Pfalz war der Besuch ebenfalls lohnend: „Es gibt trotz der strukturellen Unterschiede der beiden Landkreise auch viele Gemeinsamkeiten. Durch das Gespräch konnten beide Seiten an Erkenntnissen gewinnen und Impulse für die politische Arbeit vor Ort mitnehmen“, so Martin Haller.

Pressemitteilung

SPD Kreistagsfraktion Ahrweiler

Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich mit Martin Haller, MdL (2.v.l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26