Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Frauenforum Kreis Ahrweiler e.V.

Geschlechterrollen in der Einwanderungsgesellschaft

Von Rabenmüttern und Kopftüchern - eine Reise durch die Frauenbilder von heute

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Frauenforum Kreis Ahrweiler lädt am Freitag, 13. November um 17 Uhr zu Vortrag und Diskussion mit Rita Gilles, Beauftragte für Gleichstellung und Integration des Kreises Ahrweiler im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Welche Rollen Frauen in Deutschland zugeschrieben werden, wird von vielen diskutiert. Welches Frauenbild Menschen anderer Kulturen mit nach Deutschland bringen, steht für viele fest. Wie so oft ist das wahre Leben facettenreicher und wie so oft gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als vermutet. Rita Gilles gibt einen Einblick in die Frauenbilder verschiedener Kulturen und darüber welchem Wandel sie unterliegen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Selbstverständnis von Migrantinnen in Deutschland und darauf, inwiefern es sich von Frauen, die hier geboren wurden, unterscheidet.

Angesichts der zahlreichen Flüchtlinge, die, weil sie den Menschen fremd sind, auch Ängste auslösen und damit Ablehnung, ist interkulturelle Kompetenz und damit Verständnis füreinander umso wichtiger. Das Frauenforum greift dieses Thema immer wieder auf, so zuletzt in seiner Veranstaltung zum Thema „Frauen und Flucht“ und will damit Möglichkeiten schaffen, dass sich Frauen über alle kulturellen Unterschiede hinweg im Kreis Ahrweiler besser kennenlernen. Informationen über das Frauenforum und weitere Veranstaltungen unter www.frauenforum-aw.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Waldorf. In der Gemarkung Waldorf, Flur 7, Flurstücke 199 wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Vermessung langgestreckter Anlage auf Antrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz festgestellt und abgemarkt. Über die Grenzbestimmung und Abmarkung der Flurstücksgrenzen wurde am 15.10.2025 ein Grenztermin

Weiterlesen

Maria Laach. Am Mittwoch, 21. Januar 2026, ist Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages a. D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., zu Gast in der Abtei Maria Laach. Im Klosterforum spricht er zum Thema „Vom Neubeginn zur Zeitenwende: Die regelbasierte Ordnung und Adenauers Erbe“. In seiner langjährigen Tätigkeit als Bundestagspräsident hat Lammert parlamentarische...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Ortsverein Rhens

Spendenaktion für das „Mampf“

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lesung des Autors Stefan Linder

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26