Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Prof. Dr. Norbert Lammert im Klosterforum

Maria Laach. Am Mittwoch, 21. Januar 2026, ist Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages a. D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., zu Gast in der Abtei Maria Laach. Im Klosterforum spricht er zum Thema „Vom Neubeginn zur Zeitenwende: Die regelbasierte Ordnung und Adenauers Erbe“. In seiner langjährigen Tätigkeit als Bundestagspräsident hat Lammert parlamentarische Abläufe, institutionelle Verantwortung und demokratische Praxis aus unmittelbarer Nähe erlebt und mitgestaltet.

Der Abend widmet sich Fragen einer regelgebundenen Zusammenarbeit, die vor dem Hintergrund aktueller internationaler Entwicklungen neue Aktualität gewinnen. Im Fokus stehen dabei zentrale Grundsätze staatlichen Handelns ebenso wie das politische Erbe Konrad Adenauers, das die deutsche Nachkriegsgeschichte nachhaltig geprägt hat und bis heute Orientierung bietet.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßt Abt Dr. Mauritius Wilde OSB die Gäste. Ausgehend vom Thema des Abends ordnet er dieses aus der Perspektive der benediktinischen Tradition ein. Dabei betont er: „Ordnung entsteht nicht durch Willkür, sondern durch die Bereitschaft, sich an gemeinsam getragene Regeln zu binden. Die Benediktsregel steht exemplarisch für eine Lebensordnung, die Gemeinschaft, Verantwortung und Maß ermöglicht. Auch über den klösterlichen Rahmen hinaus zeigt sich, dass verlässliche Ordnung nicht einschränkt, sondern tragfähige Freiheit und Zusammenleben erst ermöglicht.“

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, in informeller Runde im Seehotel gemeinsam zu essen. Eine vorherige Reservierung wird freundlich erbeten.

Weitere Informationen:

Datum: Mittwoch, 21. Januar 2026

Beginn: 18.30 Uhr

Einlass: ab 17.45 Uhr

Ort: Klosterforum Maria Laach

Ablauf: Begrüßung durch Abt Dr. Mauritius Wilde OSB, anschließend Vortrag

Eintritt: frei

Reservierungen für das gemeinsame Essen:: tausend93@maria-laach.de oder 02652-5840

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26