Allgemeine Berichte | 19.11.2018

Zwei Auftritte des Gospelchors „Good News“ sorgten in der evangelischen Kirche wieder für volle Bänke

„Good News hören auch die Breisiger immer wieder gerne

Die Hände zum Himmel: Der Chor ist ständig in Bewegung. Fotos: KMI

Bad Breisig. Der Gospelchor „Good News“ (gute Neuigkeiten) ist der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig. Die Mitglieder wohnen entweder in Bad Breisig selbst oder in den umliegenden Orten. Doch nicht nur die Heimat Breisiger Land verbindet die Chormitglieder, sondern auch die Liebe zum Rhythmus von Gospels und Spirituals, die sie im Blut haben. Schon seit 14 Jahren lädt der Chor immer wieder zu mehr als gut besuchten Konzerten in der evangelischen Kirche an der Koblenzer Straße 61 ein.

Zwei dieser beliebten Konzerte fanden jetzt wieder am Wochenende am Samstag- und Sonntagnachmittag unter der Leitung von Kirchenmusikerin Annette Soulier-Loch statt. Die Chorleiterin durfte dabei ein kleines Jubiläum feiern, hat sie diese Funktion jetzt seit 10 Jahren inne. Wie immer bei den Auftritten des Chores, war das Interesse so groß, dass es schwer war, überhaupt einen Platz zu ergattern. Auch der Durchgang rechts im Kirchenschiff war komplett bestuhlt worden und gut besetzt. Das vorgetragene Programm des Chores, am Klavier begleitet von Harald David Meyer, stand unter dem Motto „God is love“. Das Motto in deutscher Sprache „Gott ist die Liebe“ bezog sich auf den gleichlautenden Schriftzug, der in der Kirche bei der Renovierung wiederentdeckt und erneuert worden war, erklärte Pfarrerin Inge Gaebel als Gastgeberin bei der Begrüßung.

Sehr abwechslungsreich war das Programm, darunter z. B auch der Titel „God is watching us - from a distance“, der von Bette Midler gesungen zum Welthit wurde. Teilweise wurde das Publikum aufgefordert, mitzusingen. Beim Titel „Deine Hand hält meine heute“ teilten sich die Sängerinnen und Sänger im Raum auf und ergriffen dem Titel entsprechend die Hände des nächstbesten Konzertbesuchers (auch die eine freie Hand unseres Fotografen). Das Temperament der Chorleiterin tut dem Chor gut, da war Bewegung drin, die Körper gingen im Rhythmus mit, es wurde geklatscht, die Hände gingen in die Höhe und das Publikum, darunter auch Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, bedankte sich starkem Beifall.

Noch ein paar Informationen zum Gospel ansich. Entstanden ist diese Musikrichtung aus dem christlichen, afroamerikanischen Kirchengesang und hat seine musikalischen Wurzeln im Spiritual und im Jazz. Einer der bei uns in Deutschland bekanntesten Titel ist wohl „Oh Happy Day“ von Edwin Hawkins, der den Zusammenhang zwischen Gospel und christlichem Glauben so sieht: “Gospel ist nicht der Sound oder der Klang - es ist die Botschaft. Wenn sie von Jesus Christus handelt, dann ist es Gospel“, Der Begriff „Gospel“ setzt sich aus den beiden Worten Good und Spell zusammen, Wer nach einem Konzertbesuch Lust verspürt, beim Gospelchor mitzuwirken, kann sich bei Chorleiterin Annette Soulier-Loch unter der Telefonnummer 02652-2782 oder im Gemeindebüro 02633-470500 melden. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Stimme.

Gute Nachrichten - also Good News - haben Seltenheitswert. Wer heutzutage im Fernsehen oder im Radio die Nachrichten verfolgt, hört erst einmal eine Menge von Bad News (schlechte Nachrichten) aus aller Welt. Aber manchmal kommt ganz zum Schluss doch noch eine gute Nachricht, etwa „Tier aus Notlage gerettet“, „Hund rettet Herrchen durch sein Gebell vor dem Feuer“ oder es wird die nächste Rentenerhöhung angekündigt. Good News hören die Menschen gerne - und das schließt den gleichnamigen Gospelchor mit ein.

KMI

Alle Augen der Sängerinnen richten sich bei schwierigen Passagen auf die Chorleiterin Annette Soulier-Loch (links).

Alle Augen der Sängerinnen richten sich bei schwierigen Passagen auf die Chorleiterin Annette Soulier-Loch (links).

Die Hände zum Himmel: Der Chor ist ständig in Bewegung. Fotos: KMI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region