Allgemeine Berichte | 22.08.2014

Auflösung der Oberfinanzdirektion Koblenz

Grundlegender Strukturumbau

Abteilungen werden selbstständige Landesämter

Koblenz. Die Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) und das Amt für Wiedergutmachung wurdenn zum 1. September aufgelöst, die Arbeit übernehmen drei selbstständige Landesämter: Das Landesamt für Steuern (LfSt), das Landesamt für Finanzen (LfF) sowie das Amt für Bundesbau (ABB)

Das Amt für Wiedergutmachung, mit Sitz in Saarburg, wird in diesem Zusammenhang in das Landesamt für Finanzen integriert. Mit der Auflösung der Oberfinanzdirektion Koblenz, unter anderem zuständig für die Finanzämter des Landes sowie die Besoldung, Versorgung und Vergütung der Landesbediensteten, wird die bereits seit einigen Jahren faktisch bestehende fachliche und haushalterische Selbstständigkeit dieser Abteilungen der OFD offiziell vollzogen.

Die Maßnahme ist ein zentrales Element der Strukturreform der Finanzverwaltung, die keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Arbeitsbereiche hat, die an den bisherigen Dienstorten verbleiben.

Hintergrund

Der Wegfall der früheren Bundesabteilungen sowie die zunehmende Auseinanderentwicklung der Aufgaben, der Organisationsabläufe, der Haushaltsplanung, des Haushaltsvollzugs und auch der Personalgewinnung der verbliebenen Abteilungen der OFD Koblenz stellte eine Bündelung unter dem Dach einer Behörde zunehmend infrage.

Nach dem Prinzip der flachen Hierarchien mit einer entsprechend verringerten Leitungsspanne ist die Errichtung voneinander unabhängiger Landesämter damit eine folgerichtige Reaktion auf diese Entwicklungen, die auch andere Bundesländer bereits vollzogen haben. Die Maßnahme erfolgt weitgehend kostenneutral.

Zukünftige Aufgabenverteilung

Das Landesamt für Steuern: derzeit rund 7.400 Mitarbeiter, umfasst die 27 Finanzämter, die Landesoberkasse, die für 220 Dienststellen des Landes den Zahlungsverkehr und die Buchführung des Landes abwickelt, die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung sowie die Fachhochschule für Finanzen und Landesfinanzschule in Edenkoben. Das Landesamt für Finanzen: derzeit rund 620 Mitarbeiter, ist zuständig für Besoldung, Entgelt, Versorgung, Kindergeld sowie Beihilfe (Zuschüsse zu Krankheitskosten) der Bediensteten des Landes und Pensionäre. Zudem ist dieses Landesamt für das Servicecenter des landesweiten Integrierten Personalmanagement und Bezügeabrechnungssystem IPEMA, für die zentrale Abwicklung der Reisekosten, die Aufgaben des ehemaligen Amtes für Wiedergutmachung und die Bescheinigenden Stelle für Agrarförderung der EU verantwortlich.

Das Amt für Bundesbau: derzeit rund 30 Mitarbeiter übernimmt in Rheinland-Pfalz die Bauherrenaufgaben des Bundes, wenn es um Baumaßnahmen der Bundeswehr, der Gaststreitkräfte, der NATO und zivile Bundesbaumaßnahmen geht.

Pressemeldung

Oberfinanzdirektion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dusch WC
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal lädt in Zusammenarbeit mit der Polizei alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem Informationsabend rund um den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Januar 2026, von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Bausenberghalle, Horststraße 3, 56651 Niederzissen, statt. Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze in der Horststraße und am Marktplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Die Situation eskalierte schnell

23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße