Politik | 01.10.2014, 11:54 Uhr

CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Guido Ernst: Sanierungsstau bei Sportstätten endlich angehen

Region. Die sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen haben sich im Rahmen der zweiten Sprechertagung im Kieler Landeshaus mit dem dramatisch zunehmenden Verfall der deutschen Sportstätten, mit einer notwendigen Sportentwicklungsplanung und mit der Unterfinanzierung des organisierten Sports befasst. Dabei forderten sie, den Sanierungsstau in Höhe von 42 Mrd. Euro bei den Sportstätten aufzulösen, so der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Guido Ernst. Die Sportexperten der Länder begrüßten das Vorhaben des DOSB, sich für die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Sommerspiele zu bewerben. Vor dem Hintergrund eines enormen Sanierungsbedarfs bei Sportstätten von ca. 35 Milliarden Euro in den Kommunen und weiteren sieben Milliarden Euro bei den vereinseigenen Sportanlagen fordern die Landespolitiker auch den Bund auf, in ein Sanierungsprogramm für Sportstätten zu investieren.

„Die Sportstätten-Sanierung soll gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Gemeinden sein, neue Wege der Finanzierung des organisierten Sportes und zur Auflösung des Sanierungsstaus bei Sportstätten müssen gefunden werden“, sagte Guido Ernst.

Guido Ernst, lobte die gute Zusammenarbeit der sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen. Damit trage die Initiative aus Rheinland-Pfalz Früchte. Nur im länderübergreifenden Dialog könnten die großen Probleme des Sports in Deutschland gelöst werden.

Zu Beginn des Jahres hatte die erste Tagung der sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen in Mainz stattgefunden. Guido Ernst betonte: „Auch die zweite sportpolitische Sprechertagung war ein voller Erfolg. Der Austausch lohnt sich, um gemeinsam das Beste für den Sport zu erreichen.“ Die nächste Sitzung der Sportpolitiker ist in Berlin geplant.

Pressemitteilung der

CDU Landtagsfraktion

Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3649

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
3223

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen