Allgemeine Berichte | 11.04.2015

FrauenForum lädt ein zu einer Vortragsveranstaltung

Hebammen bangen um ihre berufliche Zukunft

Hebammen bangen um ihre berufliche Zukunft

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das FrauenForum Kreis Ahrweiler e.V. lädt ein für Freitag, 24. April von 17 bis 19 Uhr ins Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6 zur Veranstaltung „Hebammen: vom Aussterben bedroht? Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!“.

Die Situation für freiberuflich tätige Hebammen hat sich durch die drastischen Erhöhungen der Haftpflichtprämien in den letzten Jahren so verschlechtert, dass viele Hebammen um ihre berufliche Zukunft bangen. Die Haftpflichtproblematik ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Zu diesem brisanten Thema sind drei Fachfrauen eingeladen: Elke Dickmann-Löffler, Vorstand Netzwerk Geburtshäuser, Annemarie Hoffmann, Caritas Ahrweiler, Koordination Familienhebammen Kreis Ahrweiler und Bundesinitiative 2012 bis 2015, sowie Andrea Mausberg, Hebamme, werden die Situation beleuchten und für eine anschließende Diskussion zur Verfügung stehen. Das FrauenForum setzt sich unter anderem mit den sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Situationen von Frauen als gesellschaftlichem Aspekt auseinander. Daher ist das Thema „Hebammen“ mit Blick auf die aktuelle Problematik dem FrauenForum besonders wichtig.

Denn es geht nicht, wie es die öffentliche Berichterstattung vermuten lässt, um ein Wehklagen einiger weniger freiberuflicher Hebammen, sondern darum, dass es eine Veränderung in der Gesellschaft gibt, in der Kultur des Miteinanders, im Umgang mit Risiken, im Glauben an Perfektion und juristische Absicherung, die auch zu einer Veränderung in der Kultur des Gebärens führt und die sich letztendlich auf die Entwicklung der Kinder und Enkelkinder auswirkt.

Das Frauenforum freut sich auf viele interessierte Gäste. Ein Eintrittsgeld wird erhoben, Mitglieder sind frei. Weiterer Informationen über das Frauenforum sind zu finden unter www.frauenforum-aw.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und