FrauenForum lädt ein zu einer Vortragsveranstaltung
Hebammen bangen um ihre berufliche Zukunft
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das FrauenForum Kreis Ahrweiler e.V. lädt ein für Freitag, 24. April von 17 bis 19 Uhr ins Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6 zur Veranstaltung „Hebammen: vom Aussterben bedroht? Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!“.
Die Situation für freiberuflich tätige Hebammen hat sich durch die drastischen Erhöhungen der Haftpflichtprämien in den letzten Jahren so verschlechtert, dass viele Hebammen um ihre berufliche Zukunft bangen. Die Haftpflichtproblematik ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Zu diesem brisanten Thema sind drei Fachfrauen eingeladen: Elke Dickmann-Löffler, Vorstand Netzwerk Geburtshäuser, Annemarie Hoffmann, Caritas Ahrweiler, Koordination Familienhebammen Kreis Ahrweiler und Bundesinitiative 2012 bis 2015, sowie Andrea Mausberg, Hebamme, werden die Situation beleuchten und für eine anschließende Diskussion zur Verfügung stehen. Das FrauenForum setzt sich unter anderem mit den sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Situationen von Frauen als gesellschaftlichem Aspekt auseinander. Daher ist das Thema „Hebammen“ mit Blick auf die aktuelle Problematik dem FrauenForum besonders wichtig.
Denn es geht nicht, wie es die öffentliche Berichterstattung vermuten lässt, um ein Wehklagen einiger weniger freiberuflicher Hebammen, sondern darum, dass es eine Veränderung in der Gesellschaft gibt, in der Kultur des Miteinanders, im Umgang mit Risiken, im Glauben an Perfektion und juristische Absicherung, die auch zu einer Veränderung in der Kultur des Gebärens führt und die sich letztendlich auf die Entwicklung der Kinder und Enkelkinder auswirkt.
Das Frauenforum freut sich auf viele interessierte Gäste. Ein Eintrittsgeld wird erhoben, Mitglieder sind frei. Weiterer Informationen über das Frauenforum sind zu finden unter www.frauenforum-aw.de.
