Politik | 08.11.2016

Gemeinderat Waldorf tagte

Höherer Holzverkauf erhöht Gewinne aus Gemeindewald

Für das laufende Jahr ist kein Nachtragshaushalt erforderlich

Waldorf. Einstimmig und ohne große Debatte hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Waldorf den Fortwirtschaftsplan für das Jahr 2017 verabschiedet. Zur Freude der Ratsmitglieder weist der Plan einen Überschuss von rund 2.000 Euro aus. Im Jahr 2016 wurde der Plan mit einem Plus von nur 250 Euro verabschiedet. Insbesondere durch die Erhöhung des geplanten Holzverkaufs steigen die Einnahmen in diesem Bereich von 14.312 Euro auf 15.276 Euro. Die Erstattung an die Stadt Bad Breisig bezüglich des Revierförsters wird wie bereits im Jahre 2016 mit einem Betrag von 1.700 Euro veranschlagt. Die Aufwendungen für die jährliche Beitragszahlung an die Land- und Forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, die Waldbrandversicherung sowie die Aufwendung der Grundsteuer werden im Jahre 2017 mit insgesamt 1.640 Euro geplant. Die Abrechnung für das laufende Haushaltsjahr liegt derzeit noch nicht vor. Wegen des geplanten Vegetationsrückschnitts in der Ortslage soll eine Begehung mit dem zuständigen Fachausschuss sowie dem Gemeinderat erfolgen, bei der unter fachkundiger Beratung die erforderlichen Maßnahmen beschlossen werden sollen. Auf den Kindergartenspielplatz ist der Kletterturm sanierungsbedürftig, wie Ortsbürgermeister Felten erklärte. Hier sollen im Haushalt für das Jahr 2017 entsprechende Gelder zur Erneuerung bereitgestellt werden.

Gemeinde spart Energie durch Umrüstung der Straßenbeleuchtung

Im Haushalt der Ortsgemeinde sind für dieses Jahr noch Gelder zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED vorhanden. Nach dem vorliegenden Angebot der Fa. Gensmann könnten demnach mit den vorhandenen Mitteln noch elf weitere Leuchten umgerüstet werden. Der Rat beschloss einstimmig, die Umrüstung vorzunehmen.

Wegen des Austauschs von defekten und nicht mehr normgerechten Kabelübergangskästen bei den Straßenleuchten sprach sich der Rat für eine Überprüfung aus. Hier müssen eventuell im Haushalt des kommenden Jahres entsprechende Mittel bereitgestellt werden. Unterrichtet wurde der Gemeinderat auch über den Stand des laufenden Haushaltsvollzugs in der Ortsgemeinde Waldorf. Wichtigste Erkenntnis hierbei ist die Tatsache, dass ein Nachtragshaushalt für das Jahr 2016 auf Grund der bisher vorliegenden Zahlen nicht erforderlich ist. Auch wurde der Rat darüber unterrichtet, dass in diesem Jahr der Martinszug am 9. November um 19 Uhr ab der Kirche stattfindet. Nach dem Abbrennen des Feuers am gewohnten Platz in der Kühholl erfolgt die Ausgabe der Martinswecken in diesem Jahr am Feuerwehrgerätehaus, da die Feuerwehr in diesem Jahr für das Aufstellen des Martinsfeuers zuständig war und die Mitglieder der Wehr nach dem Abbrennen des Feuers hier schmackhaften „Döppekooche“ und Glühwein zum Verzehr anbieten. WER

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titelseite
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende November besuchte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, sowohl die Kreisverwaltung Ahrweiler als auch die Kreisgeschäftsstelle der CDU. Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden oder der Polizei haben, finden bei der Bürgerbeauftragten eine unabhängige Ansprechpartnerin.

Weiterlesen

Bad Breisig. Unter der Leitung des Versammlungsleiter Bolko Haase ging bei der Jahreshauptversammlung der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig im Hotel „Zur Mühle“ die Wahl des Vereinsvorstandes für die kommenden drei Jahre über die Bühne. Hier setzt die FWG auf Kontinuität. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So bleibt Hans-Josef Marx weiterhin erster Vorsitzender und Cornelia Himpfen-Harbott zweite Vorsitzende.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Engelporter Weihnachtsmarkt