Politik | 08.12.2025

Konstruktiver Austausch über Parteigrenzen hinweg:

Ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürger

Horst Gies MdL, Barbara Schleicher-Rothmund und Petra Schneider MdL (v.l.n.r.).  Foto: Petra Schneider

Kreis Ahrweiler. Ende November besuchte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, sowohl die Kreisverwaltung Ahrweiler als auch die Kreisgeschäftsstelle der CDU. Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden oder der Polizei haben, finden bei der Bürgerbeauftragten eine unabhängige Ansprechpartnerin.

Im Rahmen ihres Besuchs trafen die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies die Bürgerbeauftragte zu einem intensiven Austausch – und vor allem, um persönlich Danke zu sagen. Die Amtszeit von Barbara Schleicher-Rothmund endet Mitte Dezember.

Gerade Petra Schneider, seit 2021 stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses und damit Nachfolgerin von Horst Gies in diesem Amt, arbeitet seit Jahren eng mit der Bürgerbeauftragten zusammen. „Es ist sehr wichtig, die Sorgen der Bürger zu hören und zu wissen, was die Menschen in Rheinland-Pfalz beschäftigt“, betonte Petra Schneider. „Deshalb gilt Barbara Schleicher-Rothmund unser besonderer Dank. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv über Parteigrenzen hinweg.“ Auch Horst Gies würdigte die Arbeit der Bürgerbeauftragten: „Barbara Schleicher-Rothmund hat mit großem Engagement dafür gesorgt, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Gehör finden.“

Petra Schneider kündigte an, dieses bewährte Prinzip der vertrauensvollen Zusammenarbeit fortzuführen und dies sowohl mit dem zukünftigen Bürgerbeauftragten als auch in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses.

Pressemitteilung

von Petra Schneider, CDU MdL und Horst Gies, CDU MdL

Horst Gies MdL, Barbara Schleicher-Rothmund und Petra Schneider MdL (v.l.n.r.). Foto: Petra Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr ins Café sofa ein (Hauptstraße 59).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich im stehenden Kreisverkehr

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden