Allgemeine Berichte | 10.03.2015

Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreicht 5 mal Ehrennadel des Landes

Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Kreisverwaltung Ahrweiler: Landrat Dr. Pföhler ehrt Dieter Breuer, Josef Degen, Hermann Schmitt, Dorothea Wagner, Gerd Zenner. -FIX-

Ahrweiler. Zu einer Feierstunde mit viel politischer Prominenz hatte Landrat Dr. Jürgen Pföhler in der vergangenen Woche in die Kreisverwaltung eingeladen. Hatte der Kreischef doch die angenehme Aufgabe im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer fünf verdiente Mitbürger aus dem Kreis Ahrweiler mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz auszuzeichnen. In seiner Ansprache betonte Dr. Jürgen Pföhler, dass die Ausgezeichneten stets bereit waren Verantwortung für das Gemeinwohl mit großem Einsatz zu übernehmen. Er bezeichnete diese als Baumeister unserer Gegenwart und unserer Zukunft und betonte den Vorbildcharakter der Geehrten für den Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens. Dr. Jürgen Pföhler wörtlich: „Demokratie geht von einem Menschenbild aus, wo man anpackt und mitmacht.“ Er betonte, dass in Rheinland-Pfalz eine große Bereitschaft zum Mitwirken vorhanden ist. Nach einer bundesweiten Studie nimmt Rheinland-Pfalz zusammen mit Baden-Württemberg und Niedersachsen mit 41 % im Engagement-Vergleich der Länder einen Spitzenplatz ein. Mehr als 1,4 Mio. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer über 14 Jahren engagieren sich ehrenamtlich. Sehr groß war daher die Freude des Landrates, dass auch die Bürgermeister oder Beigeordneten der jeweiligen Heimatorte es sich nicht hatten nehmen lassen, bei dieser Feierstunde vor Ort zu sein.

Die erste Ehrennadel ging an Dieter Breuer aus Kripp, der bis zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr mehr als zwei Jahrzehnte dem Kripper Ortsbeirat angehört hat. Ebenfalls ist Dieter Breuer lange Jahre im Sportverein Kripp auch als Vorstandsmitglied aktiv gewesen und als Gründungsmitglied der „Stadtsoldaten Prinzengarde Kripp“ war er dort 15 Jahre lang als Kommandant tätig. Auch der Kripper Fente gehört er seit der Neugründung im Jahre 1998 an und war von 1999 bis 2012 ohne Unterbrechung im Vorstand aktiv. Darüber hinaus hat Dieter Breuer zahlreiche kommunale Maßnahmen vor Ort angestoßen.

Die zweite Ehrennadel ging an Josef Degen aus Burgbrohl. Auch Josef Degen war bis zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr über 25 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen. Darüber hinaus ist Josef Degen seit 1982 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und hat im Jahr 1986 das Amt des Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins Brohltal übernommen und rund drei Jahrzehnte inne gehabt. Darüber hinaus ist Josef Degen im Karneval aktiv, in der Session 1995/1996 war er dort Prinz im Dreigestirn und seit dem Jahr 2009 ist er dort als Ehrensenator unterwegs. Ferner ist Josef Degen auch der St. Hubertus-Schützengesellschaft Burgbrohl lange Jahre auch als Vorstandsvorsitzender sehr verbunden.

Die dritte Ehrennadel des Landes ging an Hermann Schmitt aus Waldorf, der im Jahre 1981 sich mit 18 weiteren Bürgern aus Gönnersdorf und Waldorf getroffen hat, um einen Angelsportverein aus der Taufe zu heben. Bereits seit der Gründung vor 35 Jahren hat Hermann Schmitt dieses Amt nun inne. Damit steht er dem Verein bereits mehr als die Hälfte seines Lebens vor. Der Landrat lobte jedoch nicht nur das Engagement des Vereins für den Angelsport. Auch beteiligt sich der Verein regelmäßig beim „Dreck-weg-Tag“ des Kreises und bietet der Bevölkerung auch regelmäßig einen „Grillabend an der Alten Schule“ an. Ferner engagiert sich der Geehrte auch beim Junggesellenverein sowie dem Waldorfer Männerchor.

Die vierte Ehrennadel ging an Dorothea Wagner aus Niederzissen, welche im Jahre 1990 die Leitung der Pfarrbücherei übernommen hat. Seitdem arbeitet sie ununterbrochen ehrenamtlich zeitweise bis zu 20 Wochenstunden in und für die Pfarrbücherei. So konnte die Ausleihzeit auf wöchentlich 6 Stunden aufgestockt werden, das Team wurde auf 13 Mitstreiter erweitert und es besteht eine rege Kooperation mit den Kindergärten und den Grundschulen. Auch beteiligt man sich an Vorlesewettbewerben und organisiert Buchausstellungen. Die Pfarrbücherei hat sich unter der Leitung von Dorothea Wagner von einem Ort, der Bücher und andere Medien zur Ausleihe bereithält, zu einem Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen entwickelt.

Die fünfte Ehrennadel ging an Gerd Zenner aus Brohl-Lützing. Dieser ist seit nunmehr fünf Jahrzehnten, seit seinem 16. Lebensjahr ehrenamtlich im VfL 1892 Brohl am Rhein e.V. aktiv. Innerhalb des Vereins hat Gerd Zenner 14 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden ausgeübt, aber schon zuvor als stellvertretender Vorsitzender, Betreuer und Leiter der Abteilung Fußball sich engagiert. Und auch heute noch ist er dem Verein auf vielfältigste Art und Weise verbunden.

In seiner Dankesrede betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler dass die Geehrten das alles nur leisten können, weil sie von ihrem privaten Umfeld unterstützt werden. Sein Dank galt daher auch den jeweiligen Partnern und der Landrat schloss mit einem Wort von Augustinus, das Dank die vornehmste Form der Bitte sei, so weiterzumachen wie bisher.

Mit einem Weinpräsent bedankte sich der Kreischef dann noch persönlich bevor es mit den Geehrten und Angehörigen zu einem kleinen Umtrunk ging.

Kreisverwaltung Ahrweiler: Landrat Dr. Pföhler ehrt Dieter Breuer, Josef Degen, Hermann Schmitt, Dorothea Wagner, Gerd Zenner. Foto: -FIX-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal lädt in Zusammenarbeit mit der Polizei alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem Informationsabend rund um den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Januar 2026, von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Bausenberghalle, Horststraße 3, 56651 Niederzissen, statt. Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze in der Horststraße und am Marktplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Die Situation eskalierte schnell

23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel