Allgemeine Berichte | 08.04.2013

Imkerverein Goldene Meile e.V. bietet Honiglehrgang an

Honig ist nicht gleich Honig

Zweiteiliger Kurs am 20. und 21.April

Honig ist nicht gleich Honig - auch auf den Imker kommt es an. privat

Bad Bodendorf. Es klingt so einfach: Die Bienen bringen den Honig, der Imker holt ihn aus den Waben, füllt in ihn Gläser und verkauft. Gibt es da denn Qualitätsunterschiede? Jeder der gerne Honig isst, hat natürlich schon festgestellt, dass es dieses Naturprodukt in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen zu kaufen gibt. Entscheidend ist zunächst, von welchen Pflanzen die Bienen den Nektar oder Honigtau, den Grundstoff des Honigs, eintragen. Das macht die Sorte aus, zum Beispiel Rapshonig, Lindenhonig, Honig von Obstblüten oder Tannenhonig. Ganz entscheidend für die Qualität des Endproduktes ist aber auch die Arbeit des Imkers. Das beginnt mit seiner Arbeit am Bienenvolk über das ganze Jahr und endet nicht bei der Entscheidung über Art und Zeitpunkt der Honigernte. Die Arbeitsschritte von der Wabenentnahme bis zum Abfüllen in das Glas haben ebenfalls einen großen Einfluss auf Aussehen, Geschmack und Konsistenz und Qualität des genussfertigen Honigs. Imker, die Honig unter dem bekannten Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes, erkennbar am charakteristischen Glas und dem Gütesiegel, vertreiben, möchten, müssen deshalb zunächst an einem Honiglehrgang teilnehmen, der die Teilnehmer befähigen soll, ein dem Lebensmittelrecht entsprechendes Qualitätsprodukt herzustellen und fachgerechte Auskünfte über Honig an Verbraucher erteilen zu können.

Der Imkerverein Goldene Meile e.V., in dem die Imker der Region Remagen, Sinzig und Bad Breisig zusammengeschlossen sind, bietet im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung einen solchen Honiglehrgang in zwei Teilen, am 20. April von 15 bis 20.30 Uhr, und mit dem zweiten Teil am 21. April von 11 bis 15 Uhr in der Winzer-Gaststätte Bad Bodendorf, Hauptstraße 117, an. Der Lehrgang wird durch Imkermeister Hans-Josef-Bäumchen geleitet, bei dem sich interessierte Imker, und solche die es werden wollen, bis zum 12. April unter Tel. (0 26 42) 99 18 20 anmelden können. Eine Anmeldung ist auch beim Vorsitzenden des Imkervereins Goldene Meile e.V., Herrn Horst Engelstädter, Tel. (0 26 42) 4 36 41 möglich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Honig ist nicht gleich Honig - auch auf den Imker kommt es an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt