Politik | 12.07.2014

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

ISB-Bilanz 2013

13,8 Millionen Euro Fördermittel gehen in den Landkreis Ahrweiler

Rheinland-Pfalz-Karte mit Übersicht der Förderaktivitäten ISB

Mainz. Mit 13,8 Millionen Euro hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im Jahr 2013 gewerbliche, kommunale und private Kunden im Landkreis Ahrweiler gefördert. Hiervon wurden in der Wirtschaftsförderung 105 Anträge in Höhe von 12,5 Millionen Euro zugesagt. Im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung ermöglichte die Förderbank mit einem Volumen von rund 1,3 Millionen Euro die Schaffung und Modernisierung von 61 Wohneinheiten. Insbesondere junge Familien nahmen die im vergangenen Jahr auf Eigengeschäft umgestellten ISB Darlehen in Anspruch. Insgesamt hat die Förderbank das Neugeschäft 2013 um rund 15 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro gesteigert und befindet sich auf gutem Kurs. Ihren Fokus hat die im Januar 2012 aus Landestreuhandbank und ISB GmbH entstandene landeseigene Förderbank in der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer: „Wir unterstützen Investitionen in Unternehmensgründungen, Innovationen, Erweiterungen, kommunale Infrastruktur, die Schaffung von Wohnraum oder die Modernisierung von Wohnimmobilien mit zinsgünstigen Darlehen, Beteiligungen, Bürgschaften und Zuschüssen.“ „Die signifikante Steigerung des Fördervolumens belegt einmal mehr, dass die ISB durch die Bündelung der Förderprodukte ein wichtiger Partner in den Bereichen der Wirtschafts- und Wohnraumförderung ist“, so der Vorsitzende des ISB-Verwaltungsrates, Prof. Dr. Salvatore Barbaro. Der Jahresabschluss verdeutliche erneut die stabile Aufstellung und solide Geschäftspolitik der ISB.

Rheinland-Pfalz-Karte mit Übersicht der Förderaktivitäten Foto: ISB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen