Politik | 09.06.2015

Räumung in Bad Breisig beendet

Illegales Zwischenlager für Elektroaltgeräte geräumt

Das illegale Zwischenlager an der „Goldenen Meile“ in Bad Breisig. Foto: SGD Nord

Bad Breisig. Im Auftrag der SGD Nord wurde mit Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebes Ahrweiler ein illegales Zwischenlager für Elektroaltgeräte auf einem vermieteten Grundstück an der „Goldenen Meile“ in Bad Breisig geräumt. Zuvor hatte sie die Stilllegung und Räumung der Anlage und außerdem die sofortige Entsorgung der dort lagernden Abfälle verfügt. Der Abfallbesitzer war einer Verfügung nicht nachgekommen und konnte die erforderliche Genehmigung für eine solche Abfalllagerung nicht vorlegen. Diese Räumung wurde vor allem in Hinblick auf eine mögliche Grundwassergefährdung erforderlich. Außerdem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Elektrogeräte illegal als sogenanntes Wirtschaftsgut in Entwicklungs- und Schwellenländer exportiert werden und dort durch nicht fachgerechte Bearbeitung zu erheblichen Gesundheits- und Umweltbelastungen führen könnten. Aus der mit Elektroaltgeräten gefüllten zweigeschossigen Halle wurden 109,42 Tonnen in 28 Container abtransportiert. Bei den Altgeräten handelte es sich um Haushaltsgroßgeräte (52,89 Tonnen), Kühl-/Klimageräte (24,67 Tonnen), daneben Informations- und Telekommunikationsgeräte sowie Geräte der Unterhaltungselektronik (31,86 Tonnen), die nun auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Weg entsorgt wurden. „Eine ordnungsgemäße und umweltgerechte Abfallwirtschaft setzt die Einhaltung der zahlreichen gesetzlichen Vorschriften auch von privaten Verwertern voraus. Nur wenn Behörden mit der nötigen Aufmerksamkeit gemeinsam vorgehen, kann es gelingen, illegale Aktivitäten und damit verbundene erhebliche Schäden an Mensch und Umwelt, hier in Deutschland, und möglicherweise auch in Entwicklungs- und Schwellenländern, wo derartiger Müll oftmals landet, zu verhindern“, so SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann zum Abschluss der Arbeiten. Kleemann dankte dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler für die Unterstützung und gute Arbeit. Für die Räumung der in den Hallen noch vorhandenen ungefährlichen Abfälle ist der Eigentümer des Gebäudekomplexes verantwortlich. Die entstandenen Kosten belaufen sich auf rund 22.400,00 € und werden nun dem ehemaligen Abfallbesitzer mit Leistungsbescheid in Rechnung gestellt.

Pressemitteilung SGD Nord

Das illegale Zwischenlager an der „Goldenen Meile“ in Bad Breisig. Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
689

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Weiterlesen

GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
92

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4504

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2433

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen