Politik | 16.03.2015

Junge Union Ahrweiler

Im Gespräch mit Detlef Odenkirchen

Bürgermeisterkandidat der CDU Brohltal stellt der Jugendorganisation der CDU seine Vorstellungen einer zukunftsfähigen Politik vor

Detlef Odenkirchen (3.v.r.) freut sich über das Interesse der JU Ahrweiler. privat

Ahrweiler. Bei einem gemeinsamen Gespräch in der Dagernova Weinstube in Dernau freuten sich die Mitglieder des Kreisverbandes der Jungen Union Ahrweiler, den Bürgermeisterkandidaten der CDU Brohltal, Detlef Odenkirchen, begrüßen zu dürfen. Detlef Odenkirchen berichtete von seinen Ideen für das Brohltal, um mit den Mitgliedern der Jungen Union in die Diskussion einzutreten.

Heimat gestalten

Ausgehend von der Frage, wie die gemeinsame Heimat in Zukunft gestaltet werden kann, sind hierbei die Wirtschaftsentwicklung und insbesondere der Tourismus im Brohltal Eckpfeiler für eine erfolgreiche und auf die Zukunft ausgerichtete Politik. Als hauptberuflicher Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Mendig weiß Odenkirchen, dass eine freundliche Ansiedlungspolitik mit den entsprechenden Rahmenbedingungen für Existenzgründer von herausgehobener Bedeutung ist. Ein weiterer Schwerpunkt muss auf den Tourismus gelegt werden, der eine wichtige Wirtschaftssäule im Brohltal darstellt. Detlef Odenkirchen: „Wir leben in einer Region, in der andere Urlaub machen. Die Vielfalt unserer Heimat, geprägt von Vulkanismus, Wasser und Natur birgt ungeahnte Möglichkeiten. Die Eifel mit ihrer schönen Landschaft und das Rheintal bieten dem Kurzurlauber ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Wechselspiel. Unsere Aufgabe ist es, die Potenziale zu entdecken und für uns im Brohltal zu nutzen. Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Destinationen, deshalb müssen wir für die Zukunft gut aufgestellt sein. Die Welt ist unruhiger geworden und so manche Fernreise kann zu Risiken führen. Das spürt auch der Reisemarkt. In Zeiten wie diesen werden Fernurlaube weniger und Kurzurlaube werden in Zukunft zunehmen. Diese Art des Reisens ist ein wachsender Zukunftsmarkt“, weiß Odenkirchen, der in seiner beruflichen Laufbahn auch in der Tourismusbranche über Jahre tätig war. Beim Blick in die Zukunft möchte Detlef Odenkirchen Familien stärken und dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Infrastruktur im ländlichen Raum

Insbesondere Themen wie die Infrastruktur im ländlichen Raum und eine sehr gute DSL-Versorgung spielen hier eine bedeutende Rolle. Junge Familien ziehen in Zeiten der Tele-Arbeitsplätze und vor dem Hintergrund von Vereinbarkeit von Beruf und Familie dort hin, wo schnelles Internet angeboten werden kann. Hier gilt es, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Um das Brohltal für junge Familien weiter attraktiv zu gestalten, wird es zudem wichtig sein, das Ehrenamt rund um die Vereine vor Ort, in denen junge Menschen wöchentlich viel Zeit verbringen, zu stärken. Detlef Odenkirchen: „Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen, also Menschen, die im Ehrenamt tätig sind und zur Gesellschaft beitragen, haben eine hohe Priorität. Die gesellschaftliche Bedeutung von Vereinen ist nicht hoch genug einzuschätzen.“

Pressemitteilung

JU Kreisverband Ahrweiler

Detlef Odenkirchen (3.v.r.) freut sich über das Interesse der JU Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und