Allgemeine Berichte | 16.06.2013

Neue Aufgabe für die Senior Experten Kreis Ahrweiler

Initiative zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge gestartet

Senior Experten vermitteln, wenn eine Firma auf die nächste Generation übergeht

Im Gespräch mit Senior Experten: Mitarbeiter der Kreiswirtschaftsförderung und Dr. Jürgen Pföhler. privat

Kreis Ahrweiler. Die Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) kümmern sich künftig auch um Fragen der Unternehmensnachfolge. Eine solche Nachfolge steht an, wenn ein Betrieb innerhalb einer Familie von der älteren auf die jüngere Generation übergehen oder an einen neuen Investor verkauft werden soll.

Bei einem Gespräch von Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit der Industrie- und Handelskammer in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Kreissparkasse Ahrweiler sowie der Volksbank Rhein Ahr Eifel wurde der Grundstein zur „Initiative erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ gelegt.

Bei den SEK AW handelt es sich um pensionierte Firmenchefs und Führungskräfte, die ihre Erfahrungen an Existenzgründer und Jungunternehmer weitergeben. Die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung vermitteln diesen ehrenamtlichen Service. Beim Auftaktgespräch machten einige der Ex-Betriebsleiter deutlich, welche Herausforderungen mit einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge verbunden sind. Die Seniorexperten wollen künftig - wenn es gewünscht wird - als vertrauensvolle und erste Anlaufstelle zwischen den bisherigen und den künftigen Firmenbesitzern agieren.

Die Vertreter der Banken bezeichneten eine solche Initiative als wichtig. Bei den Firmenübergängen werde häufig zu spät gehandelt. Die IHK hat die Erfahrung gemacht, dass bestehende Beratungsangebote oftmals abstrakt sind und regionale, erfahrene Ansprechpartner fehlen. Häufig könnten nur theoretische und allgemeine Handlungsempfehlungen gegeben werden. Die neue SEK-Initiative setze daher an der richtigen Stelle an.

In Rheinland-Pfalz stehen nach den Worten Pföhlers jährlich 3.800 Unternehmensnachfolgen an, von denen fast zehn Prozent scheitern. Bundesweit seien 30.000 Arbeitsplätze durch unstrukturierte Übergänge gefährdet. Dies gelte es am Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler, der sich durch viele mittelständische Familienunternehmen auszeichne, zu verhindern. „Die Seniorexperten werden hierzu einen wichtigen Beitrag leisten“, so der Landrat.

Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 975-373, Fax (0 26 41) 975-7373, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Im Gespräch mit Senior Experten: Mitarbeiter der Kreiswirtschaftsförderung und Dr. Jürgen Pföhler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA