Allgemeine Berichte | 01.06.2019

„Es war einmal... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“

Jubiläumsfeier und Märchenbuch

Das Märchenbuch ist ab Samstag, 8. Juni erhältlich

Bad Breisig. Wer wird 85 Jahre alt und ist keine Ente? Richtig – der Märchenwald Bad Breisig! Nicht nur Donald Duck feiert am Pfingstwochenende seinen 85. Geburtstag, auch das Märchenreich am Mittelrhein gibt es mittlerweile so lange - allerdings nicht durchgehend. 1934 von Heinrich Schwarz angelegt, musste der Märchenwald 1972 aufgrund des plötzlichen Todes seines Sohnes und Geschäftsnachfolgers Josef Schwarz geschlossen werden. 13 Jahre lang nahm der wild wuchernde Wald am Hang des Breisiger Kesselbergs die Heimat von Aschenputtel, Rumpelstilzchen und Co. wieder in Besitz, bis Ende 1985 der Immobilienmakler Heinz Pinnen aus Königswinter das Gelände kaufte und mehr als drei Jahre lang die marode Märchen-Attraktion wieder instand setzte – modernisiert und traditionsbewusst zugleich. Und am Pfingstsamstag des Jahres 1989 fand die große Wiedereröffnung statt – auf den Tag genau 55 Jahre nachdem Heinrich Schwarz die Genehmigung für den Märchenwald erhalten hatte. Seit 30 Jahren stehen die Pforten des Märchenwalds Bad Breisig kleinen und großen Besuchern wieder offen. Aus diesem Anlass bringt der Märchenwald nun sein Buch „Es war einmal ... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“ heraus.

Es beinhaltet alle zwölf Grimmschen Märchen, die im Märchenwald Bad Breisig dargeboten werden - nacherzählt und illustriert von dem Maler Willy Zeh, dem die künstlerische Gestaltung des Märchenwalds seit fast 30 Jahren obliegt. Ergänzt wurden die Texte um die Tafeln des Märchenlehrpfads, den es in dieser Form nur im Märchenwald Bad Breisig gibt. Darüber hinaus bietet das Buch mit „Der weiße Rabe“ ein eigenes Märchen von der Entstehung des Märchenwalds.

Es schließt mit Heinz Pinnens reich bebilderten Erinnerungen an die Wiederaufbauphase, die Wiedereröffnung und die letzten drei Jahrzehnte. Vorgestellt wird das Buch im Rahmen einer Jubiläumsfeier am Freitag, 7. Juni ab 17 Uhr auf der Terrasse des Märchenwalds. Vor den geladenen Gästen tritt neben Heinz Pinnen auch das Breisiger Urgestein Walter Fabritius auf. „Waldi“ Fabritius, Jahrgang 1931, hat Heinrich und Josef Schwarz noch persönlich gekannt und wird als Lokalhistoriker und Chronist die Anfänge des Märchenwalds anekdotenreich in Erinnerung rufen.

Der Märchenwald Bad Breisig ist nicht nur fester Bestandteil der Lokalgeschichte; seine Vergangenheit spiegelt auch die „große“ Geschichte wider – den Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder und die Wiedervereinigung. Ab Pfingstsamstag, 8. Juni, ist „Es war einmal... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“ erhältlich – nicht in Entenhausen, sondern im Märchenwald Bad Breisig oder unter www.maerchenwald-bad-breisig.de. Format 24 x 17 cm, 171 Seiten, gebunden, zahlreiche farbige Abbildungen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Im Januar startet das Frühjahrssemester der kvhs kreisweit. Hier finden Interessierte eine Auswahl der geplanten Veranstaltungen, für die gerne Anmeldungen entgegengenommen werden. Für das vollständige Angebot bitte unter www.kvhs-ahrweiler.de nachschauen.

Weiterlesen

Das Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit - eigentlich. Doch immer häufiger werden Stimmen laut, die eine Abschaffung des bunten Spektakels fordern. Als Gründe werden Umweltverschmutzung und Tierschutz angegeben. Eine Alternative könnte ein Drohnenfeuerwerk sein. Eine solche Show kostet jedoch ein Vielfaches eines herkömmlichen Feuerwerks. Wie steht ihr zu dem Thema?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht Heimathelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Der BLICK aktuell- HeimatCheck!

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Remagen-Rolandswerth. Am 16.12.2025 um 15:18 Uhr wurde die Einheit Rolandswerth zu einer einfachen Hilfeleistung am Freiligrath-Denkmal in Remagen/Rolandswerth alarmiert. Vor Ort lag ein umgestürzter Baum quer über einem Fußweg und versperrte diesen vollständig. Mit dem MLF (4/44-1) sowie der FEZ rückten die Einsatzkräfte aus. In Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz wurde der Baum mithilfe...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Titelseite
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgrußanzeige 2025