Politik | 07.09.2015, 15:46 Uhr

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

KATWARN: Kreisweiter Probealarm

Am Mittwoch, 9. September

Kreisverwaltung Ahrweiler
182

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen Probealarm des elektronischen Warn- und Informationssystems KATWARN, das im Kreis Ahrweiler seit März im Einsatz ist, kündigt die Kreisverwaltung Ahrweiler für Mittwoch, 9. September, um 10 Uhr an. Der Probebetrieb dauert 30 Minuten und wird in allen Kommunen des Kreises Ahrweiler geschaltet. „Die Nutzer von KATWARN werden den Hinweis bekommen, dass es sich bei der Alarmierung um einen Probealarm handelt“, erläutert Kreisfeuerwehrinspekteur Schumacher. Bei Gefahrensituationen wie Hochwasser, Großbränden oder Industrieunfällen ist es mit dem Warn- und Informationssystem zusätzlich zu den etablierten Warnungen durch Polizei, Feuerwehr sowie Fernsehen und Rundfunk möglich, den Bürgern per Smartphone-App Warnungen und Verhaltenshinweise herauszugeben. Zudem übermittelt die Anwendung Warnungen zu „extremen Unwettern“ des Deutschen Wetterdienstes. Die Nutzung des Infosystems ist kostenlos und freiwillig. „Das System ist eine gute Ergänzung der bestehenden Informationswege. Wer kein Smartphone besitzt, kann KATWARN als SMS- oder E-Mail-Service abonnieren“, so Schumacher.

Weitere Informationen, Anmeldemöglichkeiten und ein ausführliches Nutzerhandbuch gibt es auf der Internetseite www.katwarn.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
70 Jahre Spielmannszug
Anzeige KW 41
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
481

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
234

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen