Allgemeine Berichte | 29.07.2013

Tourist-Information Brohltal

„Kapellenwanderung“ durch das Brohltal

Während der „Kapellenwanderung“ werden unterschiedlichste Gotteshäuser besichtigt. privat

Brohltal. Es gibt viele alte und wunderschöne Kapellen im Brohltal, jede davon erzählt ihre eigene Geschichte. Auch in diesem Jahr bietet die Tourist-Information Brohltal eine „Kapellenwanderung“ zu einer kleinen Auswahl dieser Gotteshäuser an. Termin ist am Samstag, 10. August ab 11.30 Uhr. Start- und Endpunkt dieser fünf bis sechs Stunden andauernden Wanderung ist der Bahnhof des Vulkan-Express in Engeln. Somit besteht die Möglichkeit, mit der historischen Eisenbahn anzureisen und auch um 16.30 Uhr wieder nach Brohl zurückzufahren.

Zu Beginn wandern die Teilnehmer mit dem Vulkanparkführer Arno Schild vom Bahnhof Engeln zur Kapelle der 14 Nothelfer im Ort.

Weithin bekannt ist diese Kapelle für ihr Glockenspiel. Weiter führt der Weg über die Höhen des Brohltals mit einem schönen Weitblick zu der aus dem 17. Jahrhundert stammenden St. Hubertus-Kapelle in Hannebach. Nach einem kurzen Abstecher zur Quelle des Brohlbachs führt der Weg die Wanderer zur Kapelle zum Heiligen Kreuz nach Spessart und von dort zum Kalvarienberg im Kreuzwäldchen in Kempenich. Nach Besichtigung dieses Kleinods wartet auch schon die letzte Kapelle des Tages, die Bernharduskapelle. Im Anschluss geht es wieder zurück zum Bahnhof in Engeln.

Rucksackverpflegung für diese Wanderung ist empfehlenswert. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Brohltal, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder unter tourist@brohltal.de, www.brohltal-tourismus.de.

Während der „Kapellenwanderung“ werden unterschiedlichste Gotteshäuser besichtigt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
19

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
10

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen