KVHS aktuell
Kaufmännische Bildung
Abendkurse im Frühjahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch im kaufmännischen Bereich können Weiterbildungswillige aus dem Kreis Ahrweiler abschlussbezogene Zertifikats-Lehrgänge besuchen. Hier hat die Kreis-Volkshochschule (KVHS) weiterhin einen Schwerpunkt gesetzt und bietet im kommenden Jahr wieder eine Reihe von Abendkursen und Intensivseminaren zu unterschiedlichen Themen an.
Die Veranstaltungen wenden sich an Beschäftigte im Handel, im Handwerk, in der Industrie und in der Verwaltung, an Selbstständige und Existenzgründer. Die Teilnehmer, die an den Abschlussprüfungen am Ende der Kurse teilnehmen, erwerben anerkannte Zeugnisse im Rahmen des von den deutschen Volkshochschulen angebotenen europaweit einheitlichen Xpert-Business-Lehrgangssystems.
In den in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfindenden Abendkursen vermittelt die KVHS die Grundlagen der Finanzbuchführung (einmal wöchentlich dienstagabends stattfindend, ab 16. Februar), sowie der Lohn- und Gehaltsbuchführung (gleichfalls einmal wöchentlich dienstagabends, ab 1. März). In jeweils fünftägigen Intensivkursen können Interessierte im Juli darüber hinaus Zertifikate in der DATEV-Finanzbuchhaltung am PC und der EDV-gestützten Lohn- und Gehaltsbuchführung mit DATEV erwerben.
Ebenfalls im Frühjahr (am 27. und 28. Februar sowie 12. und 13. März) hat die KVHS ein zweiteiliges Wochenendseminar zum Thema „Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)“ im Programm.
In die Arbeit mit der neuen kombinierten Buchführungssoftware „Datev Mittelstand classic pro“ führt ein Wochenendseminar am 20./21. Januar ein. Eine „Einführung in das Projektmanagement“ für Interessierte, die beruflich oder privat Projekte zu planen und zu organisieren haben, bietet ein Wochenendseminar am 21./22. Mai.
Alle Termine und Infos dazu gibt es im Internet unter www.kvhs-ahrweiler.de ebenso wie in dem bei Banken und Sparkassen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen kostenlos erhältlichen neuen KVHS-Programmheft sowie bei der KVHS-Geschäftsstelle in Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.
