Termine | 10.12.2015

KVHS aktuell

Kaufmännische Bildung

Abendkurse im Frühjahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch im kaufmännischen Bereich können Weiterbildungswillige aus dem Kreis Ahrweiler abschlussbezogene Zertifikats-Lehrgänge besuchen. Hier hat die Kreis-Volkshochschule (KVHS) weiterhin einen Schwerpunkt gesetzt und bietet im kommenden Jahr wieder eine Reihe von Abendkursen und Intensivseminaren zu unterschiedlichen Themen an.

Die Veranstaltungen wenden sich an Beschäftigte im Handel, im Handwerk, in der Industrie und in der Verwaltung, an Selbstständige und Existenzgründer. Die Teilnehmer, die an den Abschlussprüfungen am Ende der Kurse teilnehmen, erwerben anerkannte Zeugnisse im Rahmen des von den deutschen Volkshochschulen angebotenen europaweit einheitlichen Xpert-Business-Lehrgangssystems.

In den in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfindenden Abendkursen vermittelt die KVHS die Grundlagen der Finanzbuchführung (einmal wöchentlich dienstagabends stattfindend, ab 16. Februar), sowie der Lohn- und Gehaltsbuchführung (gleichfalls einmal wöchentlich dienstagabends, ab 1. März). In jeweils fünftägigen Intensivkursen können Interessierte im Juli darüber hinaus Zertifikate in der DATEV-Finanzbuchhaltung am PC und der EDV-gestützten Lohn- und Gehaltsbuchführung mit DATEV erwerben.

Ebenfalls im Frühjahr (am 27. und 28. Februar sowie 12. und 13. März) hat die KVHS ein zweiteiliges Wochenendseminar zum Thema „Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)“ im Programm.

In die Arbeit mit der neuen kombinierten Buchführungssoftware „Datev Mittelstand classic pro“ führt ein Wochenendseminar am 20./21. Januar ein. Eine „Einführung in das Projektmanagement“ für Interessierte, die beruflich oder privat Projekte zu planen und zu organisieren haben, bietet ein Wochenendseminar am 21./22. Mai.

Alle Termine und Infos dazu gibt es im Internet unter www.kvhs-ahrweiler.de ebenso wie in dem bei Banken und Sparkassen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen kostenlos erhältlichen neuen KVHS-Programmheft sowie bei der KVHS-Geschäftsstelle in Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Kater Bobby und seine Helfer freuen sich auf regen Besuch - alle Einnahmen gehen zu 100% an die Fellnasen des Vereins.
58

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. lädt auch 2026 am Wochenende des 18./19. April ein zum traditionellen Frühlingsfest mit Flohmarkt ins Sängerheim des MFC Bad Neuenahr, Telegrafenstr. 4.

Weiterlesen

24

Kreis Ahrweiler. Kommunikation ist weit mehr als gesprochene Sprache. Schon lange bevor Babys und Kleinkinder Worte formen können, treten sie über vielfältige Signale in Kontakt mit ihrer Umwelt. Besonders körperliche Ausdrucksformen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie werden intuitiv genutzt, klar wahrgenommen und bilden eine wesentliche Grundlage für die spätere Kommunikationsfähigkeit. Auf diese...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator