Allgemeine Berichte | 17.09.2013

Kita Spatzennest - Brohl-Lützing

Kindergartenkinder übten Sicherheit im Straßenverkehr

Gemeinschaftsprojekt „Sicher zur Schule“ soll Unfälle verhindern

Die Kinder führten ihren Gästen anschließend das Erlernte bei einer praktischen Übung zum Überqueren der Straße vor.WK

Brohl-Lützing.Zwar sind im vergangenen Jahr die Wegeunfälle der Kindergarten- und Schulkinder um 532 gesunken, doch gingen bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahre 2012 immer noch 5.482 Wegeunfallmeldungen von Kita- und Schulkindern ein. „Mit dem Schulungsprojekt „Sicher zur Schule“ möchten wir gerade hier ansetzen. Begleitet durch die Landesverkehrswacht, das Forum Verkehrssicherheit, die Sparkasse und die LBS Rheinland-Pfalz, setzen wir uns gezielt dafür ein, die Unfälle mit Kindern zu reduzieren bzw. zu vermeiden“, erklärte Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz jetzt bei einer Veranstaltung in der Kita „Spatzennest“ in Brohl-Lützing.

Der Brohl-Lützinger Kindergarten „Spatzennest“ hat an diesem Projekt teilgenommen, um das Verhalten im Straßenverkehr mit den Kindern zu üben. Denn die Kinder nehmen ihr Umfeld im Straßenverkehr anders wahr, als Erwachsene. „Die Verkehrssicherheit ist bereits beim Weg zu unserer Einrichtung aktuell. Auch wenn wir mit den Mädchen und Jungen unserer Einrichtung spazieren gehen oder mit ihnen einen Ausflug unternehmen“, erklärte die Leiterin Cornelia Kehr-Schmitz, als sie die Vertreter der Initiatoren in der Kita „Spatzennest“ willkommen hieß.

In einem Stuhlkreis erzählten die Kinder, was sie bereits zur Verkehrserziehung erlernt hatten.

Das Projekt spreche auch bewusst Eltern an, denen die Vorarbeit bei der Verkehrserziehung ihrer Kinder obliegt, betonte auch Hanspeter Führer von der Kreisverkehrswacht Ahrweiler. Auch Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll wies auf die Wichtigkeit der Verkehrserziehung hin. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr erlernten die Kinder am besten, wenn sie es über einen längeren Zeitraum in der Praxis üben. Dazu eigneten sich auch die neuen Broschüren bestens, die zu dem Projekt herausgegeben wurden, erklärte Manfred Breitbach.

Auch Christian Ahlring, LBS-Pressesprecher, sowie Silke Seul und Laura Adams von der KSK-Geschäftsstelle Bad Breisig sehen in der Unterstützung des Projekts einen wertvollen Präventionsbeitrag: „LBS und Sparkassen fördern die Bildung in Rheinland-Pfalz von der Einschulung bis zur Doktorarbeit. Mit „Sicher zur Schule“ erweitern wir dieses Spektrum um ein Thema, das uns allen am Herzen liegt.“

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Gästen gleich vor Ort vorführen, wie sie sich im Straßenverkehr beim Überqueren der Straßen verhalten.

Die Kinder führten ihren Gästen anschließend das Erlernte bei einer praktischen Übung zum Überqueren der Straße vor.Foto: WK

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Sponsoring Winterbunt - o.B.