Kita Spatzennest - Brohl-Lützing

Kindergartenkinder übtenSicherheit im Straßenverkehr

Kindergartenkinder übten
Sicherheit im Straßenverkehr

Die Kinder führten ihren Gästen anschließend das Erlernte bei einer praktischen Übung zum Überqueren der Straße vor.WK

Brohl-Lützing.Zwar sind im vergangenen Jahr die Wegeunfälle der Kindergarten- und Schulkinder um 532 gesunken, doch gingen bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahre 2012 immer noch 5.482 Wegeunfallmeldungen von Kita- und Schulkindern ein. „Mit dem Schulungsprojekt „Sicher zur Schule“ möchten wir gerade hier ansetzen. Begleitet durch die Landesverkehrswacht, das Forum Verkehrssicherheit, die Sparkasse und die LBS Rheinland-Pfalz, setzen wir uns gezielt dafür ein, die Unfälle mit Kindern zu reduzieren bzw. zu vermeiden“, erklärte Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz jetzt bei einer Veranstaltung in der Kita „Spatzennest“ in Brohl-Lützing.

Der Brohl-Lützinger Kindergarten „Spatzennest“ hat an diesem Projekt teilgenommen, um das Verhalten im Straßenverkehr mit den Kindern zu üben. Denn die Kinder nehmen ihr Umfeld im Straßenverkehr anders wahr, als Erwachsene. „Die Verkehrssicherheit ist bereits beim Weg zu unserer Einrichtung aktuell. Auch wenn wir mit den Mädchen und Jungen unserer Einrichtung spazieren gehen oder mit ihnen einen Ausflug unternehmen“, erklärte die Leiterin Cornelia Kehr-Schmitz, als sie die Vertreter der Initiatoren in der Kita „Spatzennest“ willkommen hieß.

In einem Stuhlkreis erzählten die Kinder, was sie bereits zur Verkehrserziehung erlernt hatten.

Das Projekt spreche auch bewusst Eltern an, denen die Vorarbeit bei der Verkehrserziehung ihrer Kinder obliegt, betonte auch Hanspeter Führer von der Kreisverkehrswacht Ahrweiler. Auch Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll wies auf die Wichtigkeit der Verkehrserziehung hin. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr erlernten die Kinder am besten, wenn sie es über einen längeren Zeitraum in der Praxis üben. Dazu eigneten sich auch die neuen Broschüren bestens, die zu dem Projekt herausgegeben wurden, erklärte Manfred Breitbach.

Auch Christian Ahlring, LBS-Pressesprecher, sowie Silke Seul und Laura Adams von der KSK-Geschäftsstelle Bad Breisig sehen in der Unterstützung des Projekts einen wertvollen Präventionsbeitrag: „LBS und Sparkassen fördern die Bildung in Rheinland-Pfalz von der Einschulung bis zur Doktorarbeit. Mit „Sicher zur Schule“ erweitern wir dieses Spektrum um ein Thema, das uns allen am Herzen liegt.“

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Gästen gleich vor Ort vorführen, wie sie sich im Straßenverkehr beim Überqueren der Straßen verhalten.