„Unser Dorf hat Zukunft“ - Kreisentscheid Ahrweiler 2014
Königsfeld und Schuld sind die Sieger
Gruppen aus Schuld und Oberdürenbach gewinnen Wettbewerbe für Vereine und Jugend
Kreis Ahrweiler. Königsfeld in der Sonderklasse, Schuld in der Hauptklasse - das sind die beiden Siegergemeinden des Kreisentscheids 2014 im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Beim Teilwettbewerb für Vereine und Initiativen gewinnt die Dorfgemeinschaft „Ahrfelsen in Flammen“ aus Schuld. In der Kategorie „Jugend und Familie“ geht Platz 1 an die Königsseekids Oberdürenbach.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler gratuliert vorab allen Siegern, die bei einer Kreisfeier im Juli ausführlich gewürdigt werden. Erfreulich sei die hohe Zahl der Teilnehmer mit 18 Dörfern und 23 Vereinen gewesen. Dieses große Interesse zeige, „dass der Unser-Dorf-Wettbewerb lebt“ und, was für den Landrat noch wichtiger ist, „dass aktive Bürgerinnen und Bürger mit Engagement und Ideen ihre Heimat gestalten“. Der Kreis Ahrweiler habe rund 16.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung gestellt.
Die Sieger-Übersicht
Sonderklasse: 1. Königsfeld in der Verbandsgemeinde (VG) Brohltal, 2. Löhndorf (Stadt Sinzig), 3. Insul (VG Adenau), 4. Niederzissen (VG Brohltal).
Hauptklasse: 1. Schuld (VG Adenau), 2. Heppingen (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), 3. Schelborn (Ortsgemeinde Oberdürenbach, VG Brohltal).
Vereine und Initiativen: 1. Dorfgemeinschaft „Ahrfelsen in Flammen“ Schuld (VG Adenau) , 2. Os Künnesfeld, Königsfeld (VG Brohltal), 3. Vereinsring Niederlützingen (Ortsgemeinde Brohl-Lützing, VG Bad Breisig).
Jugend und Familie: 1. Königsseekids Oberdürenbach (VG Brohltal), 2. Junggesellenverein St. Sebastianus Walporzheim (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), 3. Freiwillige Feuerwehr Ringen (Gemeinde Grafschaft) und FC Spessart (VG Brohltal).
Alle drei Sonderpreise fallen unter den Themenschwerpunkt „Kulturelle Vielfalt im Kreis Ahrweiler“ und gehen an: Heimat- und Kulturverein Niederzissen für ein herausragendes und vielfältiges Kulturprogramm; Open Klezmer Scales Insul für den Einsatz für die „Weltmusik im Dorf“; Jugendtreff Mayschoß für die kontinuierliche Jugendarbeit zum Thema „Moderne Kunst im Dorf“.
Den Anerkennungspreis erhält der Jugendtreff Spessart für das digitale Porträt der Dorfbewohner als Mosaikbild im Wappenmotiv der Ortsgemeinde Spessart.
Wie geht es weiter? Für den Gebietsentscheid im nördlichen Rheinland-Pfalz haben sich qualifiziert: Königsfeld, Löhndorf, Insul und Niederzissen in der Sonderklasse sowie Schuld und Heppingen in der Hauptklasse.
Beim Dörferwettstreit gilt die Sonderklasse als Königsdisziplin, weil hier Ortsgemeinden und Ortsteile vertreten sind, die in Vorjahren bereits erfolgreich am Kreiswettbewerb teilnahmen und sich für den Gebietsentscheid qualifizierten. Die Hauptklasse umfasst Wettbewerbsneulinge und Dörfer, die im Gebietsentscheid bisher keine Platzierung erreichen konnten.
Die ausführliche Begründung der Bewertungskommission zu den einzelnen Dörfern und Initiativen wird in etwa einer Woche auf der Internetseite der Kreisverwaltung veröffentlicht: www.kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
