Fahrt zum Jugendfestival des Eucharistischen Kongresses
Konzerte, Gottesdienste, Austausch
Trier/Köln. Für die Fahrt zum Jugendfestival im Rahmen des Eucharistischen Kongresses in Köln sind noch Plätze frei. Der Kongress findet vom 5. bis 9. Juni statt. Die Jugendpastoral im Bistum Trier und die Euregio bieten interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 30 Jahren eine gemeinsame Fahrt von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni an. Die Leitung hat Jugendpfarrer Christan Heinz.
Die jungen Leute erwarten Konzerte, Gottesdienste, Filmgespräche, Workshops, Katechesen mit Bischöfen und die Möglichkeit auf Austausch mit anderen jungen Menschen. Die Reise kostet 65 Euro. Darin sind unter anderem enthalten: Hin- und Rückfahrt von und nach Saarbrücken, Trier oder Koblenz; Verpflegung; Unterbringung; und Pilgerpaket.
Anmeldung und weitere Informationen beim Arbeitsbereich Jugendpastoral im Bistum Trier, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Tel.: (0 651) 71 05-122, E-Mail:
jugendpastoral@bistum-trier.de
Der Eucharistische Kongress steht unter dem Leitwort „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ Veranstalter ist die Deutsche Bischofskonferenz, Gastgeber ist das Bistum Köln. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Gläubigen des Bistums Trier zur Teilnahme am Eucharistischen Kongress eingeladen. Im Mittelpunkt stünde dabei nicht, über Jesus zu reden, sondern mit ihm zu sprechen, erklärte der Bischof. „Kongress“ meine hier nicht eine landesweite Fachtagung, „sondern eine deutschlandweite Begegnung mit dem eucharistischen Herrn und untereinander“. Und der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner erklärte bei der Vorstellung der Veranstaltung: Der Kongress sei ein Glaubensfest, „eine Begegnung mit Christus und untereinander“ und könne „zu einer Vertiefung von Glaube und Wissen über das eucharistische Geheimnis“ beitragen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter:
www.eucharistie2013.de
Pressemitteilung des
Bistums Trier
