Kreisverwaltung Ahrweiler jetzt bei Facebook
Mehr Jugendliche erreichen - Landrat: „Noch näher am Bürger“
Kreis Ahrweiler. Mit einer eigenen Präsenz bei Facebook hat die Kreisverwaltung Ahrweiler jetzt ihr Social-Media-Angebot ausgebaut. Landrat Dr. Jürgen Pföhler spricht von einem „weiteren Schritt in die digitale Welt und einem zusätzlichen Bürgerservice“. Das Kreishaus präsentiere sich „noch näher am Bürger und noch serviceorientierter, weil unsere Informationen direkt bei den Nutzern von Facebook landen.“ Außerdem sei es über dieses Medium möglich, mehr Jugendliche zu erreichen, so Pföhler. Unter der Webadresse www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler ab sofort diverse Nachrichten zu finden, beispielsweise aus dem regelmäßigen Pressedienst, Infos zu Service-Angeboten und Zuständigkeiten im Kreishaus, Hinweise auf Termine und neue Broschüren sowie Firmeninfos der Wirtschaftsförderung.
Die Kreisverwaltung hat ihre Facebook-Seite - als eine der ersten Verwaltungen in Rheinland-Pfalz - nach den neuen Richtlinien des Landesdatenschutzbeauftragten ausgerichtet. Demnach muss der Dialog mit Bürgern von Facebook auf andere Seiten verlagert werden. Konkret: Bürger, die Facebook-Inhalte der Kreisverwaltung auf Facebook und damit öffentlich kommentieren, erhalten ihre Antwort aus dem Kreishaus nicht per Facebook, sondern auf direktem Wege per einzelner E-Mail. Für dieses „Rückkanalverbot“ des Datenschutzbeauftragten hat Landrat Pföhler allerdings kein Verständnis. „Die direkte Kommunikation mit Bürgern auf allen Kanälen ist für Behörden als moderne Dienstleister wichtig. Außerdem kann man über Facebook gerade junge Menschen erreichen. Das wiederum ist ein Beitrag gegen Politikverdrossenheit“, so Pföhler.
Weitere Social-Media-Angebote, die der Kreis nutzt, sind der Kurznachrichtendienst Twitter (twitter.com/KreisAhrweiler, seit 2010) und RSS-Feeds, mit denen sich die Pressedienst-Nachrichten abonnieren lassen. Traditionelles Herzstück des digitalen Bürgerservice bleibt der Internet-Auftritt www.kreis-ahrweiler.de, der mehr als 1.000 Einzelseiten zu sämtlichen Arbeitsbereichen der Kreisverwaltung anbietet.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
