Allgemeine Berichte | 27.06.2017, 10:35 Uhr

Die Quellenstadt hatte zur 6. Kunst - Biennale eingeladen

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lerschfreute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

Bad Breisig. Auftakt der 6. Biennale „Wasser“ war die große Vernissage mit Gemälden, Zeichnungen und Fotos zu diesem Thema. Vor vielen geladenen oder interessierten Besuchern präsentierten 21 Kunstschaffende aus der Quellenstadt oder ihrer Umgebung, wie sie die Probleme rund um den Lebensquell „Wasser“ empfinden und was dieses Thema bei ihnen an kreativen Impulsen auslöst. Die Zwillingsschwestern und Kunststudentinnen Daria und Sarah Nonn nennen ihre in Schwarz/Weiß umgesetzten Gedanken „Joie de vivre“ (Lebensfreude). Sie zeigen, welche Bedeutung „Wasser“ für unser Leben hat. Wie unterschiedlich die Kreativen das Thema angehen, zeigen die aus ihrem Gesamtschaffen ausgesuchten Arbeiten von Doris Anger, Renate Bißle, Norbert Degen, Klaus Marek, Gabriele Briel, Hilla Hildebrand, Dietke Dubiel, Lisegard Freiland, Khalil Alaa Eddin, Jürgen Jäger, Gottfried Koch, Sonja Knyssok, Werner Kramer, Walter Buhr, Wilfried Scheffler, Youta Schneider, Resi Schwerter, Reinhild Stoll, Erika Weißenhagen, und Dagmar Wagner. Ob in Öl, Acryl, ob mit Ölstift, ob in Schwarz-Weiß oder Farbe, als fantasievolles Gemälde oder gut komponiertes und nachbearbeitetes Foto - wie die so überaus reiche Künstlergemeinde der Quellenstadt sich der Sorge um das lebensspendende Wasser annimmt, ist beeindruckend. Wie besonders stark Bad Breisig vom Bereich „Wasser“ abhängt, zeigt auch das Interesse und die Unterstützung der Kunstausstellung durch Politik und Wirtschaft. So konnte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch bei der Vernissage viele politische Weggefährten jedweder Couleur begrüßen, an der Spitze MdL Guido Ernst, aber auch Vertreter jener Sponsoren, die das aufrüttelnde Projekt „Biennale Wasser“ alle zwei Jahre erst möglich machen. In ihrer Eröffnungsrede betonte die Bürgermeisterin ihren Stolz „dass Bad Breisig eine solch große Zahl von namhaften Künstlern aufweist, die der Biennale erst ihren Sinn geben.“

Sie bewundere die „Vielzahl der Materialien und Arten der Gestaltung, sowie die unterschiedliche Herangehensweise an das Thema Wasser.“ Neben der Ausstellung im Jugend- und Kulturbahnhof sei zusätzlich auf die Kunst-Präsentationen in privaten Galerien und Ausstellungen hinzuweisen, so auf das Atelier Hömmerich in der Gartenstraße, auf die Präsentation historischer Fotos im Museum, auf die Galerie Marek und den Ausstellungsraum der Künstlerinnen Bißle und Wagner, alle in der Biergasse, hingewiesen. Alle Präsentationen sind bis zum 16. Juli kostenfrei zugänglich, die im Bahnhof samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. FA

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch freute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Monteur
Empfohlene Artikel
Such und Hilf!
54

Waldorf. Wer auch bei Wind und Wetter gerne aktiv und draußen unterwegs ist und sich zusammen mit seinem Hund ehrenamtlich engagieren möchte, hat die Gelegenheit, sich die Arbeit der Rettungshundestaffel Ahrtal anzusehen. Der Schnupperkurs startet am 04. Oktober 2026 und umfasst vier Einheiten, welche sonntags stattfinden. Teilnehmende erwarten Einblicke in: Rettungshundearbeit, verschiedene Suchsparten sowie Anzeigeformen, Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Hund, Geräte- und Schickarbeiten.

Weiterlesen

Fröhliche Runde
32

Brohl-Lützing. Für Freitag den, 28.08.2026, hatte der Vorstand des VDK Ortsverbandes Brohl-Lützing zum Sommerfest in den „Biergarten am Hafen“ in Brohl eingeladen“. Der Einladung sind ca. 60 Mitglieder und Freunde des OV Brohl-Lützing gefolgt. Eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dagernova Marketing Direktor Christoph Dreßen überreichte im Kreis der Vorstandsmitglieder WeinKulturDorf Dernau die Pokale an die designierte Weinkönigin Nadine Laukat(4 v Links) und ihre Prinzessinnen Sahra Laukat (5 v. links) und Lara Heimermann (fehlte auf dem Foto)
169

Dernau. Wenn am Samstag, 26. September, in Dernau die neue Weinkönigin proklamiert wird, stoßen die Weinfreunde und Gäste mit einem besonderen Weinpokal an. Die Dagernova Weinmanufaktur aus Dernau hat erneut die Ehrenpokale für die Weinmajestäten gestiftet – eine bewährte Tradition beim Dernauer Winzerfest, das vom 25. bis 27. September stattfindet.

Von Ingrid Näkel-Surges aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild.
856

Astrologische Vorschau für die KW 39: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die 21. bis 27. September 2026

Die letzte Septemberwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während sich bei manchen Sternzeichen berufliche Chancen auftun oder in der Liebe neue Nähe entsteht, können andere mit Verzögerungen, Missverständnissen oder einem ungewohnten Gefühl von Druck konfrontiert werden. Zwischen Alltag, persönlichen Bedürfnissen und den Erwartungen anderer gilt es, die eigenen Prioritäten im Blick zu behalten.

Weiterlesen

99

Stadt Andernach und Jobcenter Andernach informieren

Großübung der Polizei Andernach

Andernach. Die Polizei Andernach führt am Dienstag, den 29. September 2026, eine groß angelegte Sicherheits- und Einsatzübung durch. Die Übung findet voraussichtlich im Laufe des späten Vormittags im Gebäude des Jobcenters Andernach statt. Ziel der Übung ist es, die Abläufe bei sicherheitsrelevanten Szenarien praxisnah zu erproben und die Zusammenarbeit zwischen Behörden, Rettungskräften und Handel zu optimieren.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen