Allgemeine Berichte | 27.06.2017

Die Quellenstadt hatte zur 6. Kunst - Biennale eingeladen

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lerschfreute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

Bad Breisig. Auftakt der 6. Biennale „Wasser“ war die große Vernissage mit Gemälden, Zeichnungen und Fotos zu diesem Thema. Vor vielen geladenen oder interessierten Besuchern präsentierten 21 Kunstschaffende aus der Quellenstadt oder ihrer Umgebung, wie sie die Probleme rund um den Lebensquell „Wasser“ empfinden und was dieses Thema bei ihnen an kreativen Impulsen auslöst. Die Zwillingsschwestern und Kunststudentinnen Daria und Sarah Nonn nennen ihre in Schwarz/Weiß umgesetzten Gedanken „Joie de vivre“ (Lebensfreude). Sie zeigen, welche Bedeutung „Wasser“ für unser Leben hat. Wie unterschiedlich die Kreativen das Thema angehen, zeigen die aus ihrem Gesamtschaffen ausgesuchten Arbeiten von Doris Anger, Renate Bißle, Norbert Degen, Klaus Marek, Gabriele Briel, Hilla Hildebrand, Dietke Dubiel, Lisegard Freiland, Khalil Alaa Eddin, Jürgen Jäger, Gottfried Koch, Sonja Knyssok, Werner Kramer, Walter Buhr, Wilfried Scheffler, Youta Schneider, Resi Schwerter, Reinhild Stoll, Erika Weißenhagen, und Dagmar Wagner. Ob in Öl, Acryl, ob mit Ölstift, ob in Schwarz-Weiß oder Farbe, als fantasievolles Gemälde oder gut komponiertes und nachbearbeitetes Foto - wie die so überaus reiche Künstlergemeinde der Quellenstadt sich der Sorge um das lebensspendende Wasser annimmt, ist beeindruckend. Wie besonders stark Bad Breisig vom Bereich „Wasser“ abhängt, zeigt auch das Interesse und die Unterstützung der Kunstausstellung durch Politik und Wirtschaft. So konnte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch bei der Vernissage viele politische Weggefährten jedweder Couleur begrüßen, an der Spitze MdL Guido Ernst, aber auch Vertreter jener Sponsoren, die das aufrüttelnde Projekt „Biennale Wasser“ alle zwei Jahre erst möglich machen. In ihrer Eröffnungsrede betonte die Bürgermeisterin ihren Stolz „dass Bad Breisig eine solch große Zahl von namhaften Künstlern aufweist, die der Biennale erst ihren Sinn geben.“

Sie bewundere die „Vielzahl der Materialien und Arten der Gestaltung, sowie die unterschiedliche Herangehensweise an das Thema Wasser.“ Neben der Ausstellung im Jugend- und Kulturbahnhof sei zusätzlich auf die Kunst-Präsentationen in privaten Galerien und Ausstellungen hinzuweisen, so auf das Atelier Hömmerich in der Gartenstraße, auf die Präsentation historischer Fotos im Museum, auf die Galerie Marek und den Ausstellungsraum der Künstlerinnen Bißle und Wagner, alle in der Biergasse, hingewiesen. Alle Präsentationen sind bis zum 16. Juli kostenfrei zugänglich, die im Bahnhof samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. FA

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser
Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch freute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Dedenbach. Gymnastik Riege Dedenbach e.V. lädt zur traditionellen Winterwanderung am Sonntag, dem 11. Januar 2026, ein. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie deren Familien und Freunde. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Bushaltestelle in Dedenbach. Von dort führt die gemeinsame Wanderung über den alten Butterweg und durch Rodder bis zur ehemaligen Rodderer Schule.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Tierheim- und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. (Tierheim Remagen) informiert über die landesweiten Katzenkastrationswochen vom 12. Januar bis 25. Januar 2026. Unter dem Leitsatz „Katzenkastration ist Tierschutz!“ beteiligt sich der Verein auch in diesem Zeitraum wieder an der Aktion. Während der Kastrationswochen besteht die Möglichkeit, Freigänger- sowie Wohnungskatzen und -kater kastrieren, chippen und registrieren zu lassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) hat die EMAS-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) gehört zu den anspruchsvollsten Umweltstandards für Organisationen und Einrichtungen und bestätigt eine messbare und nachvollziehbare Verbesserung der Umweltleistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße