Allgemeine Berichte | 27.06.2017

Die Quellenstadt hatte zur 6. Kunst - Biennale eingeladen

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lerschfreute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

Bad Breisig. Auftakt der 6. Biennale „Wasser“ war die große Vernissage mit Gemälden, Zeichnungen und Fotos zu diesem Thema. Vor vielen geladenen oder interessierten Besuchern präsentierten 21 Kunstschaffende aus der Quellenstadt oder ihrer Umgebung, wie sie die Probleme rund um den Lebensquell „Wasser“ empfinden und was dieses Thema bei ihnen an kreativen Impulsen auslöst. Die Zwillingsschwestern und Kunststudentinnen Daria und Sarah Nonn nennen ihre in Schwarz/Weiß umgesetzten Gedanken „Joie de vivre“ (Lebensfreude). Sie zeigen, welche Bedeutung „Wasser“ für unser Leben hat. Wie unterschiedlich die Kreativen das Thema angehen, zeigen die aus ihrem Gesamtschaffen ausgesuchten Arbeiten von Doris Anger, Renate Bißle, Norbert Degen, Klaus Marek, Gabriele Briel, Hilla Hildebrand, Dietke Dubiel, Lisegard Freiland, Khalil Alaa Eddin, Jürgen Jäger, Gottfried Koch, Sonja Knyssok, Werner Kramer, Walter Buhr, Wilfried Scheffler, Youta Schneider, Resi Schwerter, Reinhild Stoll, Erika Weißenhagen, und Dagmar Wagner. Ob in Öl, Acryl, ob mit Ölstift, ob in Schwarz-Weiß oder Farbe, als fantasievolles Gemälde oder gut komponiertes und nachbearbeitetes Foto - wie die so überaus reiche Künstlergemeinde der Quellenstadt sich der Sorge um das lebensspendende Wasser annimmt, ist beeindruckend. Wie besonders stark Bad Breisig vom Bereich „Wasser“ abhängt, zeigt auch das Interesse und die Unterstützung der Kunstausstellung durch Politik und Wirtschaft. So konnte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch bei der Vernissage viele politische Weggefährten jedweder Couleur begrüßen, an der Spitze MdL Guido Ernst, aber auch Vertreter jener Sponsoren, die das aufrüttelnde Projekt „Biennale Wasser“ alle zwei Jahre erst möglich machen. In ihrer Eröffnungsrede betonte die Bürgermeisterin ihren Stolz „dass Bad Breisig eine solch große Zahl von namhaften Künstlern aufweist, die der Biennale erst ihren Sinn geben.“

Sie bewundere die „Vielzahl der Materialien und Arten der Gestaltung, sowie die unterschiedliche Herangehensweise an das Thema Wasser.“ Neben der Ausstellung im Jugend- und Kulturbahnhof sei zusätzlich auf die Kunst-Präsentationen in privaten Galerien und Ausstellungen hinzuweisen, so auf das Atelier Hömmerich in der Gartenstraße, auf die Präsentation historischer Fotos im Museum, auf die Galerie Marek und den Ausstellungsraum der Künstlerinnen Bißle und Wagner, alle in der Biergasse, hingewiesen. Alle Präsentationen sind bis zum 16. Juli kostenfrei zugänglich, die im Bahnhof samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. FA

Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser
Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Wasser

Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch freute sich über so viel Kunst zum Thema „Wasser“. Fotos: Rü

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume
Anzeige Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Oktoberfest in Insul
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Bei bestem Wetter lockte am Sonntag, den 28. September 2025, der 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag rund 1000 Besucherinnen und Besucher nach Gönnersdorf. Die Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e.V. organisierte eine beeindruckende Veranstaltung, bei der unsere Apfel- und Birnensorten der Gärten und Obstwiesen in ihrer ganzen Vielfalt im Mittelpunkt standen.

Weiterlesen

Burgbrohl. Am Dienstag, den 30.09.2025 fand die Jahreshauptversammlung des TuS Niederoberweiler e. V. im Vereinsheim auf dem Strauben statt. Der Einladung des Vorstands folgten erfreulicherweise deutlich mehr Mitglieder als in den vergangenen Jahren. Nach Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Elmar Haubrichs und dem Gedenken an die Verstorbenen folgte der Geschäftsbericht. Der 1. Geschäftsführer...

Weiterlesen

Oberzissen. Zwei Bands, ein Abend, pure Energie: Am Samstag, 25. Oktober, wird die Brohltalhalle in Oberzissen mit dem Aufritt der Bands Flennes und Skulls N‘ Roses für ein paar Stunden zu einer Art „Epizentrum des Rock“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Abend des 4. Oktober kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in Bad Neuenahr in unmittelbarer Nähe zur dortigen Kirmes. Der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ein möglicher Einbruchsversuch in einen mehrstöckigen Gebäudekomplex in der Hauptstraße gemeldet.

Weiterlesen

Bad Münstereifel-Mahlberg. Am Samstag, 4. Oktober, gegen 16 Uhr wurde auf einer Weide in Bad Münstereifel-Mahlberg einer Kuh ein ca. 30 Zentimeter langer, tiefer Schnitt im Brustbereich zugefügt. Die Wunde blutete sehr stark, und die betroffene Kuh musste aufgrund der schweren Verletzung erlöst werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Stellenanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Audi Kampagne
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus