Politik | 18.08.2015

Stellungnahme zum Artikel „Das ist Hinterzimmerpolitik“

Kürzung des Zwiebelmarktdienstags war transparente Entscheidung

Es ist schon bemerkenswert, dass zwei Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion meinen, eine „Hinterzimmerpolitik“ rügen zu müssen, obgleich die SPD-Fraktion selbst im Hinterzimmer saß. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres wurde in der zuständigen Sitzung des Fremdenverkehrsausschusses besprochen, die Gestaltung des Zwiebelmarktes zu überdenken. Diese Aufgabe wurde einvernehmlich an alle Beigeordneten und Fraktionssprecher übertragen.

In einem ersten Gespräch dieses Gremiums wurde vorgeschlagen, den Dienstag als Markttag wegfallen zu lassen. Mit dieser Überlegung gingen die Fraktionssprecher und Beigeordneten von SPD, FWG und CDU in ihre Fraktionen.

Bei einem weiteren Fraktionsführer- und Beigeordnetengespräch stimmten alle Beteiligten, auch der Fraktionssprecher und der Beigeordnete der SPD, einer Verkürzung des Zwiebelmarktes ab 2015 zu. Die Fraktionssprecher von CDU und FWG haben dies in Abstimmung mit ihren Fraktionen so entschieden.

Offensichtlich war das in der SPD-Fraktion nicht der Fall. Dies ist ausschließlich ein Kommunikationsproblem innerhalb der SPD-Fraktion und kein Anlass zu Vorwürfen gegenüber Dritten.

Auch der larmoyante Protest gegen eine mögliche Gebührenerhöhung erstaunt. Bemerkenswert ist, dass die SPD Bad Breisig seit Jahren eine Erhöhung von Gebühren und Steuern fordert, - aber bei anderen. Die Kurgäste sollen eine höhere Kurtaxe zahlen, die Gastronomen eine höhere Sondernutzungsgebühr und die Bürger eine um 19 Prozent höhere Grundsteuer B. In dem Moment, in dem der Standbetreiber „SPD Ortsverein Bad Breisig“ selbst von einer möglichen Gebührenerhöhung betroffen ist, ist der Protest nicht zu überhören. Beim eigenen Geldbeutel sieht die Welt halt anders aus.

Der Umstand, dass immer mehr Stände am Dienstag zusammengeräumt hatten, der Markt viele Lücken auswies und eine ungemütliche Abbaustimmung hat, war für den Markt selbst kein gutes Signal. Daher waren am Dienstag immer weniger Betreiber bereit, Waren anzubieten und immer weniger Gäste, den Markt zu besuchen. Insofern ist die Kürzung des Zwiebelmarktes die logische Konsequenz aus dieser Entwicklung.

Norbert Heidgen,

CDU Fraktionssprecher

Walter Erben,

FWG Fraktionssprecher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
717

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2917

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen