Anzeige Sparkassen Denkmalpreis 2015
Kulturgüter für die Zukunft bewahren
Dritte Vergabe des einzigen landesweiten Preises für Denkmalpflege in RLP
Region. „Denkmale sind Zeugen und Ausdruck der Geschichte und Kultur eines Landes. Mit dieser Auszeichnung danken wir den Preisträgern beispielhaft für die vielen Menschen, die ihrem Denkmal wieder zu alter Schönheit und Lebendigkeit verhelfen“, erklärte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher anlässlich der Verleihung des Sparkassen Denkmalpreises Rheinland-Pfalz 2015. Die mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden in feierlichem Rahmen in Schloss Waldthausen in Budenheim vergeben. Gemeinsam mit den Initiatoren des Denkmalpreises, Sparkassenpräsidentin Beate Läsch-Weber, LBS-Vorstandsvorsitzenden Max Aigner und Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, überreichte Schumacher sechs Preise, sechs Anerkennungen sowie einen Sonderpreis, die eine Fachjury aus knapp 80 Einreichungen ausgewählt hatte. Sparkassenpräsidentin Beate Läsch-Weber sagte bei der Preisübergabe vor rund 150 Gästen: „Wie modern und überaus lebendig Denkmalpflege heute ist, zeigt auch die dritte Vergabe des Sparkassen Denkmalpreises seit 2010. Die erneut große Resonanz, die Vielfalt der gewürdigten Objekte sowie deren architektonische und handwerkliche Qualität unterstreichen die Bedeutung des von der Sparkassenorganisation gestifteten, überregionalen Preises in besonderer Weise.“
„Unbewohntes Denkmal“
Prämiert wurden in der Kategorie „Unbewohntes Denkmal“ die Alte Post in Pirmasens, der Vogtshof in Hachenburg und die Ehemalige Synagoge in Niederzissen. Jeweils eine Anerkennung wurde dem Engagement für folgende Denkmale zugesprochen: Ruine Burg Balduinseck in Buch, Ehemalige Kaserne Estienne & Foch, Gebäude 041 in Landau sowie Burgruine Wachtenburg in Wachenheim.
Wohnen im Denkmal
In der Kategorie „LBS-Preis Wohnen im Denkmal“ gab es ebenfalls drei Gewinner: Das Schlösschen Hildenbrandseck in Neustadt an der Weinstraße, das „Theis-Haus“ in Wolsfeld sowie der Klosterhofs in Alsenz. Mit einer Anerkennung wurden das Dreiherrische Gericht in Beltheim, die Jugendstil-Villa Nollen in Traben-Trarbach sowie die Hohenzollern-Höfe in Ludwigshafen prämiert. LBS-Vorstandsvorsitzender Max Aigner betonte: „Die qualitätsvolle Sanierung alten Wohnungsbestandes ist in Zeiten demographischer Herausforderungen wie Landflucht besonders wichtig, weil sie die Attraktivität eines Wohnstandortes erhöht. Die Preisträger zeigen, dass sich auch im Denkmal kreative und tragfähige Lösungen finden lassen, die modernen Wohnansprüchen genügen.“
Sonderpreis
Ein Sonderpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege wurde dem Mainzer Denkmal-Netzwerk verliehen.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
